Digitale Schule

Kurzmitteilung

Die 2017 von der KMK geforderte Berücksichtigung der „Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung“ wird oftmals – z.T. zu Recht – als Mammutprojekt dargestellt. Bei den damit verbundenen Veränderungen der einzelnen Fächer und den verschiedensten Kompetenzmodellen kann schnell die Frage in den Hintergrund rücken, wie und an welcher Stelle angefangen werden kann. Der Erziehungswissenschaftler Jöran Muuß-Merholz hat daher bereits 2015 zehn Praxisbeispiele zusammengetragen, die genau das veranschaulichen sollen. Nun wurden die Beispiele erneut aufbereitet und in einer Publikation veröffentlicht.
⇒ Hier geht’s zu den Literaturreviews

Feedbackkultur im Kunstunterricht – Das Tablet als Unterstützung für Lehrkräfte

Kurzmitteilung

Feedbackkultur im Kunstunterricht – Das Tablet als Unterstützung für Lehrkräfte
Fortbildung für (angehende) Lehrkräfte am 20. November 2019, 15:00 bis 18:00 Uhr

Anknüpfend an den Erfolg der letzten Jahre bietet die Professur Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion auch 2019 eine Fortbildung für Studierende, angehende und erfahrene Lehrkräfte an. Dieses Jahr steht die Reflexion und die damit verbundene Feedbackkultur im Mittelpunkt. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Möglichkeiten gelegt, die ein Tablet für die Lehrkraft bieten kann.
Im Workshop werden verschiedene Wege aufgezeigt, wie Feedback und Reflexion im Kunstunterricht mit Hilfe eines Tablets durchgeführt werden können.
Hierzu gibt es nach einer Betrachtung des Themas aus wissenschaftlicher Perspektive die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen diese Wege kennen zu lernen, auszuprobieren und in der Gruppe zu diskutieren. Bei der Konzeption wurde dieses Jahr auch das unterschiedliche Vorwissen berücksichtigt.
Weitere Informationen zum Fortbildungsprogramm werden bald an dieser Stelle veröffentlicht.
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 10. November per Mail (veranstaltungen.kunstdidaktik[at]kw.uni-paderborn[dot]de) an.

Edit

Kurzmitteilung

EDIT 2019 – ein interdisziplinäres Seminar
Wie in den letzten Jahren nehmen Studierende der Universität Paderborn an dem internationalen Wettbewerb für Lehr-Lernvideos „Edit“ teil, der in Kooperation verschiedener europäischer Universitäten veranstaltet wird.
Frau Prof. Dr. Rebekka Schmidt ist an der Universität Paderborn die Ansprechpartnerin für diesen internationalen Wettbewerb. Weitere Informationen können gerne erfragt werden unter: rebekka.schmidt[at]uni-paderborn[dot]de

⇒ Hier gibt es weitere Informationen zur EDIT

Kirchner, Constanze (Hrsg.) (2013): Kunst – Didaktik für die Grundschule

Kurzmitteilung

Die von Constanze Kirchner herausgegebene Publikation gibt einen ausführlichen Überblick über die wesentlichen didaktischen Aspekte des Kunstunterrichts der Grundschule. Bereits in der Einleitung wird deutlich, welchen Beitrag Kunstunterricht zur Entwicklung unserer Gesellschaft leistet und warum eine Fachdidaktik auch für die Grundschule unentbehrlich ist.  Dabei stehen aktuelle Anforderungen, Inhalte und Ziele des Kunstunterrichts im Fokus.  Ferner führt die Publikation kunstdidaktische Kernelemente an, die für Lehrende besonders interessant erscheinen. Insgesamt ist die Publikation von Kirchner ein gutes Übersichtswerk, welches auch in den einzelnen Kapiteln wichtige Aspekte des Kunstunterrichts der Grundschule ausgiebig vertieft.

⇒ Hier geht’s zu den Literaturreviews