Herzliche Willkommen an der UPB, Prof.’in Dr.’in Kristina Jonas!

Wir haben nachgefragt bei Prof.’in Dr.’in Kristina Jonas, Förderschwerpunkt Sprache!

Wenn Ihr wissen sollt, warum Prof.’in Jonas für ‚ihren‘ Förderschwerpunkt brennt, warum sie froh ist, nicht Wissenschaftsministerin zu sein und was Singen mit guten Einfällen und Energie zu tun hat, lest gern weiter 🙂

Wir freuen uns, dass Sie an der UPB sind, Frau Jonas!

  • Ich beginne meinen Tag früh morgens mit einem starken Kaffee.
  • Am meisten freue ich mich in der Uni Paderborn auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit neuen Kolleg*innen und Studierenden.
  • Meine besten Einfälle habe ich an der frischen Luft.
  • Seminare regen mich dazu an, eigene Sichtweisen immer wieder kritisch zu hinterfragen und verschiedene Standpunkte zu diskutieren.
  • Am meisten ärgert mich Regenwetter.
  • Das nächste (Fach-)buch, das ich lesen will …. „Automating Inequality“ (Virginia Eubanks).
  • Energie tanke ich beim Singen und bei Sonnenschein.
  • Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mehr singen.
  • Wenn ich einen Rat brauche, scheue ich mich nicht danach zu fragen.
  • Ich frage mich manchmal wo die Zeit geblieben ist.
  • Kreativität entsteht, wenn man Neues wagt.
  • Freude an meinem Beruf ist das, was mich immer wieder antreibt neue Projekte zu wagen.
  • Die Zeit meines Studiums möchte ich nicht missen.
  • Wissenschaftler:innen sind Menschen, die Dingen auf den Grund gehen und an der Zusammenarbeit und dem Austausch miteinander wachsen.
  • Wenn ich Wissenschaftsministerin wäre, hätte ich keine Zeit mehr für das, was mir wichtig ist und mir Freude bereitet (d.h. Forschung und Lehre im Kontext von Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation).
  • Die Faszination des Studiengangs Sonderpädagogische Förderung macht für mich aus, dass die Sonderpädagogik vom Austausch und der Zusammenarbeit verschiedenster Fach- und Bezugsdisziplinen lebt.
  • Sonderpädagogik an der Uni Paderborn lehren bedeutet für mich die Ausbildung und Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Bereich der Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation bestmöglich mitgestalten zu können.