Gebärdensprache für Anfänger*innen

Wie können wir mit Gehörlosen kommunizieren? Und wie funktioniert eigentlich Gebärdensprache? Was für eine Rolle spielen Gebärden, Mimik und das Fingeralphabet? Wie kann man aus Gebärden ganze Sätze bilden und eine Unterhaltung führen? Hier ein kleiner Einblick in ein Gespräch: http://www.visuelles-denken.de/Schnupperkurs6.html

Marie-Christin Kück (Von Studierenden für Studierende)

Wie können wir mit Gehörlosen kommunizieren? „Gehörlose können alles – außer hören!“ (vgl. BDÜ, https://bdue.de/gebaerdensprache). Dies erfordert die Kommunikation in einer eigenen Sprache, der Gebärdensprache. Wobei man hier zwischen landesspezifischen Gebärdensprachen und sogar Dialekten unterscheidet. Wie funktioniert die Gebärdensprache? Wie der Name bereits verrät, können Worte durch die sogenannten Gebärden, also speziellen Handzeichen und Handbewegungen, ausgedrückt werden. Dies macht jedoch nicht allein die Gebärdensprache aus. Zusätzlich kommt es auf Mimik, Kopf- und Körperhaltungen und Bewegungen mit dem Mund an. Außerdem gibt es ein Fingeralphabet, bei welchem die Buchstaben (auch Umlaute) durch spezielle Handzeichen dargestellt werden. So kann zum Beispiel auch buchstabiert werden (vgl. zu diesem Abschnitt BDÜ, https://bdue.de/gebaerdensprache).

Auch wenn man mit den Förderschwerpunkten ESE und Lernen vielleicht nicht direkt an gehörlose Kinder denkt, ist es dennoch nicht abwegig insbesondere in der inklusiven Schule auf gehörlose Schüler*innen zu treffen. Wenn man sich Artikel 24 der UN Behindertenrechtskonvention anschaut, hat jedes Kind ein Recht auf eine individuelle Förderung in der inklusiven Schule (vgl. https://www.behindertenbeauftragte.de/SharedDocs/Publikationen/UN_Konvention_deutsch.pdf?__blob=publicationFile&v=2). Dazu gehört meiner Meinung nach, dass die Lehrkraft zumindest in Ansätzen mit jedem Kind kommunizieren kann. Zur Unterstützung der Lehrkräfte können und sollen im Umgang mit gehörlosen Kindern zwar erfahrene Dolmetscher*innen hinzugezogen werden, für eine persönliche Ebene mit dem Kind sollte die Lehrkraft aber in Teilen auch direkt mit dem Kind kommunizieren können. Auch für eine erfolgreiche Inklusion in die Klasse ist es wichtig, dass auch mit den anderen Kindern in der Klasse ein Weg gefunden wird zu kommunizieren. Wenn die Lehrkraft hier mit einem guten Beispiel vorangeht und den Kindern einige Gebärden vermittelt, kann dies einen positiven Ansatz für die Inklusion darstellen. Daher empfinde ich Grundlagen in der Gebärdensprache als eine wichtige Kompetenz. Um sich notwendige Kenntnisse nicht überstürzt aneignen zu „müssen“, könnte es hilfreich sein, sich hiermit bereits neben dem Studium zu befassen.

Hast Du Interesse am Erlernen der Gebärdensprache? Um einen ersten Einblick in die Gebärdensprache zu bekommen, gibt es im Internet zahlreiche Angebote. Einen kostenlosen Online-Schnupperkurs mit bildlichen Darstellungen sowie Erklärungen und einer thematischen Einführung findest Du hier: http://www.visuelles-denken.de/Schnupperkurs.html. Außerdem bietet Youtube viele Videos, die einzelne Gebärden darstellen. Weiterhin möchte ich auf ein Angebot der Volkshochschule Paderborn aufmerksam machen. Ab Mitte Februar 2021 starten hier zwei Anfängerkurse in Gebärdensprache. In 10 Terminen sollen die Basics der Gebärdensprache vermittelt werden. Geleitet wird der Kurs von einem Muttersprachler. Beide Kurse finden ab dem 22.02. jeweils montags von 18:00-19:30 Uhr und von 20:00-21:30 Uhr statt. In der Kurgebühr von 69,10€ (ermäßigt 52,10€) ist zusätzlich ein Skript mit Lerninhalten enthalten. Der Kurs sollte bereits im Oktober starten, kam jedoch mangels ausreichender Anmeldungen nicht zustande. In eigenem Interesse hoffe ich dieses Mal auf etwas mehr Nachfrage ;-).

Hier die Links zum Angebot der VHS: Kurs Mo. 18-19:30 Uhr: https://vhskurse.paderborn.de/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=11-4190CB&kursname=Gebaerdensprache+fuer+Anfaengerinnen+ohne+Vorkenntnisse+DGS+I&katid=31#inhalt Kurs Mo. 20-21:30 Uhr: https://vhskurse.paderborn.de/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=11-4192CB&kursname=Gebaerdensprache+fuer+Anfaengerinnen+ohne+Vorkenntnisse+DGS+I&katid=31

Schreibe einen Kommentar