Mobbing an Schulen ist ein ernsthaftes Problem, das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit existiert. Schüler:innen werden häufig mit verschiedenen Formen von Mobbing konfrontiert, sei es physisch, verbal oder auch online. In Frankreich wird nun das Schulfach „Empathie“ einführen, um Mobbing entgegenzuwirken (https://www.badische-zeitung.de/in-frankreich-ist-ein-schulfach-gegen-mobbing-geplant). Ist das die Lösung?
Ann-Kathrin Leeners (Von Studierenden für Studierende)
In deutschen Schulen sind Mobbingvorfälle leider keine Seltenheit. Laut dem „Zeichen gegen Mobbing e.V.“ ist in Deutschland jede:r sechste Schüler:in von Mobbing betroffen (vgl. https://zeichen-gegen-mobbing.de/zahlen).Schikanen, Ausgrenzung und verbale Angriffe können schwerwiegende Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Betroffenen haben. Der Schulalltag wird für viele zu einem Ort der Angst und Unsicherheit, was sich nicht nur negativ auf ihre schulischen Leistungen, sondern auch ihre soziale Entwicklung auswirken kann. Umso wichtiger ist es, immer wieder neue Ansätze auszuprobieren, um dem Mobbing an Schulen entgegenzuwirken. Ein interessanter Ansatz, dem Mobbing in Schulen präventiv zu begegnen, kommt nun aus Frankreich. Dort wird derzeit darüber diskutiert, ein Schulfach einzuführen, das sich explizit dem Thema Mobbing widmet. Dieser Ansatz sieht vor, den Schüler:innen in der Schule regelmäßig Kompetenzen im Umgang mit Konflikten, Empathie und sozialer Verantwortung zu vermitteln. Dadurch sollen die Schüler:innen nicht nur lernen, sich selbst vor Mobbing zu schützen, sondern auch zu aktiven Beteiligten bei der Prävention werden.
Die Frage, ob das französische Modell ein gutes Vorbild für Deutschland sein könnte, ist berechtigt. Prävention ist entscheidend, um Mobbing langfristig einzudämmen. Ein Schulfach, das sich explizit diesem Thema widmet, könnte nicht nur das Bewusstsein für die Problematik schärfen, sondern auch die Schüler:innen mit den notwendigen Werkzeugen ausstatten, um aktiv gegen Mobbing vorzugehen. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass die Bekämpfung von Mobbing nicht allein durch ein Schulfach gelingen kann. Die Zusammenarbeit von Schulen, Eltern, Lehrkräften und der Gesellschaft als Ganzes ist gefragt.
Es bleibt zu hoffen, dass Deutschland von Beispielen wie dem französischen Modell lernen und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann, um Mobbing an Schulen effektiv zu bekämpfen. Denn auch wenn die Auswirkungen dieses französischen Ansatzes unklar sind, ist es besser neues auszuprobieren, anstatt nichts zu tun. Nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten kann eine Schulzeit entstehen, die von Respekt, Toleranz und einem sicheren Lernumfeld geprägt ist.