Jane Eschment, Hannah Neumann, Autota Rodonò & Thorsten Meyer (2020): Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und vernetzter Digitalisierung
Mit dem fünften Band der Schriftenreihe „Kunst Medien Bildung“ wurde ein weiterer umfangreicher Sammelband herausgegeben, der plurale und aktuelle Positionen der Kunstpädagogik vereint. Thematisch behandeln die Artikel die gesellschaftlichen Veränderungen der Globalisierung und Digitalisierung hinsichtlich ihrer Auswirkungen für die ästhetische und kulturelle Bildung. Ergänzt werden die Artikel durch Dokumentationen künstlerischer Forschung, die einen weiteren Blick auf die Thematiken eröffnen.
⇒ Hier geht’s zu unseren aktuellen Lieblingsbüchern
kunst-unterrichten.de
Kurzmitteilung
kunst-unterrichten.de
Selbstverständlich ist diese Seite nicht der einzige Blog, der sich speziell dem Thema Kunstunterricht verschrieben hat. Maria-Friederike Schulze, künstlerische Mitarbeiterin der Universität Greifswald und erfahrene Kunstlehrerin, bietet auf ihrer Website viele Hinweise und Inspirationen für den Kunstunterricht. Neben einem Blog, der bspw. aktuelle Literatur rezensiert oder verschiedene Projekte vorstellt, gibt es umfangreiche Texte zu wichtigen Grundbegriffen des Kunstunterrichts.
⇒ Hier geht es zum Blog „kunst-unterrichten.de“
App: TagTool – Mit Linien nachspüren
Kurzmitteilung
TagTool – Mit Linien nachspüren
Während andere Zeichenapps auf besonders detailreiche Werkzeuge achten oder versuchen, analoge Gestaltungstechniken ins Digitale zu übersetzen, geht TagTool einen anderen Weg. Die App soll Live Zeichnungen unterstützen, die mit einem Beamer präsentiert werden und so auf ihre Umgebung reagieren.
⇒ Mehr Infos zur App TagTool (PDF)
Art of – Kunstwerke neu entdecken
Kurzmitteilung
Art of – Kunstwerke neu entdecken
Die Kunsthalle Karlsruhe eröffnet mit „Art of“ neue Zugänge zu ihrer Sammlung. Drei Angebote „Art of Wasting Time“, „Art of Creating Stuff” und “Art of Chit-Chatting” präsentieren mit einem Augenzwinkern verschiedenste Werke, indem Collagen und Moodboards erstellt werden oder über sie geplaudert wird. Neben dem spielerischen Umgang sind kunsthistorische Informationen und weiterführende Links zu den einzelnen Werken verlinkt. Die Inhalte sind ebenfalls in leichter Sprache verfügbar und eignen sich daher für alle Altersstufen.
⇒ Hier geht es zu „Art of“
Winderlich, Kirsten (Hrsg.) (2019): grund_schule kunst bildung. band sieben: lernen
Kurzmitteilung
Winderlich, Kirsten (Hrsg.) (2019): grund_schule kunst bildung. band sieben: lernen
Die grund_schule der künste versteht sich laut eigenen Angaben als Bildungsraum an der Schnittstelle zwischen Hochschule, Schule und Kulturinstitution. Ihre Publikationsreihe richtet sich daher nicht, wie sich auf den ersten Blick vermuten lässt, ausschließlich an Grundschullehrkräfte, sondern es geht vielmehr darum, dass Kunst eine Grundlage für die Schule darstellen kann. Im siebten Band grund_schule kunst bildung steht der Lernbegriff aus der Perspektive ästhetischer Bildungskritik im Mittelpunkt.
⇒ Hier geht’s zu unseren aktuellen Lieblingsbüchern