Erfolgreicher Abschlussvortrag und ein Spaziergang über Libori

Am 1. August um 19:00 war es soweit: Etwa 25 Menschen waren trotz der Sommerhitze ins offene Foyer des Stadtmuseums gekommen, um meinem Stadtschreiber-Abschlussvortrag zu lauschen. Begrüßt wurden sie von Museumsleiter Markus Runte und dem Vereinsvorsitzenden Michael Wittig.

Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf der Bedeutung von persönlichen Erwartungen und Interessen für die Wahrnehmung und Interpretation einzelner Museumsstücke oder ganzer Ausstellungen. Dazu wurde jeweils ein Befund aus den fünf Stadtschreiber-Umfragen besprochen, an denen sich zwischen Februar und Juli über 400 Paderborner und Touristen beteiligt hatten. Eine vollständige Präsentation der Ergebnisse wird in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift des Vereins für Geschichte an der Universität Paderborn erscheinen. Im Anschluss an den Vortrag gab es eine rege Diskussion, die sich vor allem um die Konzeption des neuen Stadtmuseums drehte.

Herzliche Grüße und bis bald!

Ihr Paul Duschner

p.s.: Am Tage nach dem Vortrag hatte ich erstmals Zeit und Muße für einen entspannten Gang über das Libori-Volksfest. Dabei gelang es mir sogar, an einem der Stände einen sprechenden („I Love You“-)Plüschfrosch zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*