Zwischen Traum und Wirklichkeit – das neue Stück in der Studiobühne

Nachdem ich bereits Anfang diesen Jahres Backstage-Luft bei der Studiobühne der Universität Paderborn schnuppern durfte, habe ich auch beim neuesten Theaterstück hinter der Bühne mitwirken können. Da ich lange Zeit Studentin in Paderborn war, liegen mir insbesondere Kunst- und Kulturprojekte von und mit Studierenden am Herzen, aber auch die Studiobühne als Ort kreativer Vernetzung zwischen jungen Kulturschaffenden ist mir wichtig. Das Theaterstück „NANTO“ wurde von Kathrin Binder und Maria Plogmeier geschrieben, die Musik komponierte Steven Speckmann. In dem Tanztheater geht es um die Studierenden Thea und Emil, die, unzufrieden mit ihren Lebensentwürfen, sich in einer Traumwelt begegnen. Ihre Emotionen und Anziehung zueinander verarbeiten sie im künstlerischen Ausdruck: Emil im Tanz und Thea durch das Zeichnen. Dabei werden sie von stummen Tänzerinnen, den sogenannten „Blacks“, unterstützt und zuweilen antagonisiert. Auch Emils bester Freund Timo und Theas Schwester Edda stehen ihnen zur Seite.

Das NANTO-Ensemble während einer Tanzszene

Die Autorinnen des Theaterstückes wohnen eigentlich in Göttingen: Binder studiert Humanmedizin und Plogmeier arbeitet auf der Frühchenstation in der Uniklinik. Sie haben bereits während ihrer Schulzeit gemeinsam Theaterstücke geschrieben, die dann in ihrer Schule aufgeführt wurden. Die Idee zu „NANTO“ entwickelte sich aus der Gegenüberstellung von Realität und Traum, die sie besonders spannend fanden. Von 2019 bis 2021 schrieben die Beiden an dem Skript. Über Kontakte in Paderborn kamen sie darauf, das Stück an der Studiobühne aufzuführen. Dabei konnten sie Steven Speckmann als Komponisten ins Boot holen, der in Paderborn Physik und Musik auf Lehramt studiert. Das Ensemble und die Mitwirkenden hinter der Bühne bestehen aus Studierenden der Universität Paderborn, einige davon konnten bereits erste Erfahrungen bei dem Musical „PaderBORN TO BE WILD“ der Studiobühne sammeln. Alle sind mit sehr viel Herzblut und Einsatz dabei, um eigenes, studentisches Theater zu schaffen.

„NANTO“ wird in zwei Besetzungen gespielt. Die erste Premiere fand bereits am 03. September statt, die zweite ist am 20. Oktober zu sehen. Weitere Spieltermine sind: 22. Oktober, 24. November, 26. November, 07. Dezember, 08. Dezember, 19. Januar 2023 und 21. Januar 2023.