1. August, 19:00 Uhr, Stadtschreiber-Vortrag: „Paderborn hinter Glas: Stadtgeschichte im Museum“

Das große Fest des Heiligen Liborius rückt näher und mit ihm auch das Ende meines Stadtschreiber-Projekts. Am 1. August halte ich um 19:00 Uhr meinen Abschlussvortrag im Offenen Forum des Museums für Stadtgeschichte. Dazu möchte ich alle Interessierten ganz herzlich einladen!

Präsentiert werden die Ergebnisse meiner Stadtschreiber-Umfragen, an denen sich einige hundert engagierte Paderborner und Touristen beteiligt haben.  Vier waren Exit-Umfragen. Die Besucher des Museums für Stadtgeschichte, des Residenzmuseums in Schloss Neuhaus, des Museums in der Kaiserpfalz und des Heinz-Nixdorf-MuseumsForum waren aufgefordert, ihre Eindrücke und Vorschläge mit uns zu teilen.

Einige der Fragen waren allgemeiner Natur: Wie lange waren Sie in der Ausstellung? Zum wievielten Male sind sie heute hier? usw. Andere zielten auf die inhaltlichen und gestalterischen Besonderheiten der Museen und auf die Art, wie die ausgestellten Objekte von den Besuchern wahrgenommen werden: Handelt es sich um historische Sachquellen oder um zeitlose Kunstwerke? Verstehen wir sie als Zeugnisse der Lokal- oder der Globalgeschichte? Können sie persönliche Erinnerungen in uns wecken? Ist das Schwelgen in diesen Erinnerungen ein wichtiger Teil des Museums-erlebnisses?

In einer fünften, im Paderquellgebiet durchgeführten Umfrage wurden die Paderborner ganz allgemein zu ihren Museen befragt: Ist man mit dem aktuellen Angebot zufrieden? Gibt es Dinge die fehlen oder die man dringend ändern sollte? In den aktuellen Museumsdebatten wird viel von Partizipation gesprochen. Museen sollen den Menschen die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit geben. Doch von wie vielen Paderbornern wird das tatsächlich gewünscht?

Soviel vorweg: Stoff für eine spannende Abschlussdiskussion scheint mir reichlich gegeben. Ich freue mich darauf.

Herzliche Grüße und bis bald!

Ihr Paul Duschner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*