Umfrage im Museum in der Kaiserpfalz hat begonnen!

Seit letztem Donnerstag können sich die Besucher des Museums in der Kaiserpfalz an einer kleinen Stadtschreiber-Umfrage beteiligen. Wie im Falle des Stadtmuseums gibt es einen knapp doppelseitigen Fragebogen, dessen Bearbeitung höchstens 5 Minuten in Anspruch nehmen sollte. Wer ihn ausgefüllt hat, kann auch hier einen Büchergutschein gewinnen.

Ziel der Umfrage ist es zu ermitteln, was die Menschen ins Pfalzmuseum treibt: Ist es ein allgemeines Interesse für die Archäologie, für das Mittelalter, oder ist es ein spezielles Interesse für die frühe Geschichte Paderborns? Bestehen hierbei Unterschiede zwischen Besuchern aus der einheimischen Bevölkerung und solchen, die von weither als Touristen in die Stadt gekommen sind? Wie sehen es die Studierenden?

Werden Exponate wie die Medusen aus der Paderquelle in erster Linie als historische Sachquellen verstanden oder als zeitlose Kunstwerke? Im ersteren Falle: Sind es Sachquellen zur Lokal- oder zur Globalgeschichte?

Auch soll in Erfahrung gebracht werden, welche Bedeutung die ehemaligen Kaiserpfalzen für das (Selbst-)Bewusstsein der heutigen Paderborner genießen. Sind sie und ihre Erbauer ein wichtiger Teil der städtischen Identität?

Die Ergebnisse werden Teil meiner Untersuchung zur Paderborner Museumslandschaft bilden, die im August im Rahmen eines öffentlichen Vortrags präsentiert wird. Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich bei allen Teilnehmern an dieser und meinen anderen Umfragen. Sehr verpflichtet bin ich auch den netten MuseumsmitarbeiterInnen, die die ausgefüllten Fragebögen und Lose entgegennehmen.

Frohe Ostern!

Ihr Paul Duschner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*