Auf in die Stadt … zur Umfrage!

Bereits über 200 Paderborner BürgerInnen und BesucherInnen der Stadt haben sich an den Umfragen im Stadtmuseum, im Museum in der Kaiserpfalz, im Residenzmuseum in Schloss Neuhaus und im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum beteiligt. Wer dies noch tun möchte, kann es in den ersteren drei Häusern bis mindestens Ende des Monats tun. Ausgangspunkt dieser Befragungen bilden stets die Ausstellungen und Exponate der einzelnen Häuser. Doch wie stehen die Paderborner insgesamt zu ihren Museen? Das möchte ich in den kommenden Wochen herausfinden. Die dazu entwickelte Umfrage wird allerdings nicht in einem Museum ausgelegt. Ich werde mich selbst mit Stift und Klemmbrett ins Stadtzentrum begeben, um dort auch jene Paderborner zu treffen, die nicht oder nur selten ihren Fuß in ein Museum setzen.

Dabei möchte ich vor allem erfahren, welche Erwartungen die Menschen an Museen mit stadtgeschichtlichem Bezug richten. Sollen diese der Stadt als Visitenkarte dienen, um Touristen und Investoren anzulocken, oder haben sie in erster Linie die kulturellen Bedürfnisse der eingesessenen Bevölkerung zu bedienen?

In der heutigen museologischen Fachliteratur ist viel von partizipativer Museumsarbeit die Rede. Ausstellungen sollen gemeinsam mit den Mitgliedern der interessierten Öffentlichkeit entworfen werden. Die aktuell gezeigte Ausstellung „Jugend in Paderborn“ ist das Ergebnis einer solch modernen Museumsarbeit. Aber wie wichtig ist die Möglichkeit zur Mitgestaltung den Menschen tatsächlich?

Sollen stadtgeschichtliche Museen neben Wissen auch Werte vermitteln, etwa so, wie wir es von unseren Schulen verlangen? Haben sie unpolitische Orte zu sein?

Wer an einem der kommenden Wochenenden durch die Paderborner Innenstadt schlendert und dabei nicht allzu sehr in Hast scheint, könnte sich mit diesen und weiteren Fragen konfrontiert sehen. Ich freue mich bereits auf zahlreiche interessante Gespräche!

Herzliche Grüße und bis bald!

Ihr Paul Duschner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*