Neuer Stadtschreiber angekommen!

Liebe Leserinnen und Leser,

Mein Umzug von Bayern nach Paderborn ist erfolgt, der zeitraubende Aufbau diverser Discounter-Möbel abgeschlossen und eine Internetverbindung hergestellt. Nun bin ich in der glücklichen Lage, den Blog fortzuführen, für den meine engagierte Vorgängerin bereits so viele Leser begeistern konnte.

Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, habe Geschichte und Englisch an der LMU München studiert sowie Kulturerbe an den Universitäten in Paderborn und Le Mans (Frankreich). Nächstes Ziel: Doktorgrad!

Der künftige Paderborner Stadtschreiber, 2017, in einer europäischen Großstadt unterwegs. Wer erkennt sie? —> Kommentar!

Auf diesem Blog möchte ich in den folgenden Monaten meine Erlebnisse und Eindrücke als Paderborner Stadtschreiber festhalten und Menschen aus der Stadt und ihrer Umgebung zu Worte kommen lassen. Vor allem berichten möchte ich über:

1. kulturelle Ereignisse vom allseits bekannten honorigen Libori-Fest bis zur studentischen Street Art, vom wissenschaftlichen Vortrag bis zum ausgelassenen Straßenfest.
  2. temporäre und dauerhafte Ausstellungen in den zahlreichen Museen im Kreis Paderborn. Besonders sehenswerte Einzelstücke können dabei einen eigenen kleinen Artikel erhalten.
  3. die Aktivitäten der örtlichen Vereine, die sich der Pflege des städtischen kulturellen Erbes, der Kunst und dem Sammeln verschrieben haben. Ich freue mich sehr darauf ihre Mitglieder kennenzulernen und hoffe, dass sich mancher für ein kleines „Stadtschreiber-Interview“ auf diesem Blog zur Verfügung stellen wird.

Ebenfalls möchte ich persönliche Sammlungen aus Paderborn vorstellen. Wer Münzen, Briefmarken, Telefone, Werbekugelschreiber, Waschmaschinen etc. sammelt oder diese vom Urgroßvater geerbt hat, ist herzlichst eingeladen, sich mit mir via E-Mail (stadtschreiber@paderborn.com) in Verbindung zu setzen. Der Sammlung würde dann ein eigener Artikel auf diesem Blog gewidmet werden, gemeinsam mit allen Geschichten und Anekdoten, die der glückliche Besitzer mit seinen Mitmenschen teilen möchte.

Eine erste solche Sammlung habe ich bereits aufgespürt: Es handelt sich um chinesische Münzen aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert! Mit einem heimkehrenden Missionar nach Deutschland gekommen, wurden sie als Erbstücke in der Familie weitergegeben und befinden sich nun in der sicheren Obhut einer Paderborner Studentin.

Herzliche Grüße und bis bald!

Paul Duschner