Ist Paderborn kunstinteressiert?

Durch eine Email, die ich am 8.Juni veröffentlicht habe, wurde ich von Christine Steuernagel auf die Veranstaltung „offene Ateliers“ aufmerksam gemacht. Am Samstag den 18. Juni und Sonntag den 19. Juni öffnen verschiedene Paderborner Künstler ihre Ateliers für die interessierte Öffentlichkeit. Gewissermaßen als Vorgeschmack wurde am letzten Wochenende eine Ausstellung in den Räumen des Kunstvereins Paderborn eröffnet, in der je ein Werk der teilnehmenden Künstler präsentiert wird.

Frau Dr. Sucrow, die Vorsitzende des Kunstvereins, erklärte während der Ausstellungseröffnung in der Galerie Märzhase am vergangenen Sonntag, sie wünsche sich engeren Kontakte zu den künstlerisch orientierten Institutionen der Universität. Im Gespräch stellte sie fest, dass in Paderborn – sowohl in den Galerien als auch im Kunstverein selbst – wenig bis gar keine Kunst verkauft werde. Zusammen mit anderen Ausstellungsbesuchern wurde über die Gründe dafür gefragt. Vielleicht liege es daran, dass Paderborn keine Kunstakademie habe, meinen einige. Vielleicht daran, dass die Paderborner Bürger keinen ausreichenden Kontakt zu moderner Kunst haben, meinen andere. Außerdem hieß es: „Der Paderborner an sich steht halt nicht auf Kunst, die jünger ist als 17. Jahrhundert!“

Am Ende dieser Diskussion erklärte eine anwesende Künstlerin: „Ich kann es nicht mehr hören, dieses ›Das geht in Paderborn nicht!‹ Natürlich geht das in Paderborn! Die Leute sind doch hier nicht blöder als woanders, die Leute sind doch nicht bedürfnislos!“

Wer sich nun also selbst ein Bild von der Paderborner Kunstszene machen möchte, kann dies unter anderem heute in den offenen Ateliers, in der Ausstellung des Kunstvereins in der Westernstraße 7 und montags bis samstags in der Galerie Märzhase in der Marienstraße 8, tun. Mein Eindruck, das heißt mehr Fotos von mir, gibt’s wie immer auf der Facebookseite der Stadtschreiberin: www.facebook.com/StadtschreiberPaderborn