Die etwas andere Pader(kul)tour…!

Neulich habe ich auf dem Nachhauseweg einen Bekannten getroffen und ihn nach einer lustigen Paderborn-Anekdote gefragt. Er hatte auch prompt eine auf Lager:

Vor drei oder vier Jahren ist er mit ein paar Freunden auf Luftmatratzen die Pader von den Paderwiesen bis zum Padersee hinunter gepaddelt. Die ganze Fahrt hat etwa eine Stunde und 55 Minuten gedauert und es soll schweinekalt gewesen sein! Da die Pader nicht besonders tief ist, sind die Luftmatratzen dann und wann über die Steine geschrammt und die Paddler baden gegangen. Auf Neoprenanzüge und anderen Schnickschnack hatte man bewusst verzichtet. Stattdessen, erzählte er, habe er sich mit Vaseline vor der Kälte zu schützen versucht. Freunde und Bekannte waren am Ufer entlang mitgelaufen, um den Spaß zu filmen, Proviant und warme Kleidung bereit zu halten und natürlich, um seelisch und moralisch zu unterstützen. Trotz Kälte und Anstrengung klang die ganze Aktion nach einer Menge Spaß!

Auch wenn weder er, noch ich zur Nachahmung raten, gab er mir am Ende des Gesprächs hat er mir augenzwinkernd zwei Tipps gegeben:

1. Für längere Paddeltouren sollte man niemals Kinderluftmatratzen benutzen. Auch zwei Kindermatratzen übereinander machen die Sache kaum besser.
  2. Panzerband! Damit lassen sich Hände und Füße vor dem Fluss und seinen Steinen schützen.