Neulich habe ich mich mit einigen Paderbornerinnen über die Stadt und ihre Kneipenszene unterhalten. In diesem Rahmen kam die Behauptung auf, Paderborn habe überhaupt keine richtigen Studentenkneipen mehr. Wohin ich denn gerne ginge, wurde ich daraufhin gefragt. Ich gehe gerne ins Munchies! DER Paderborner Bierladen, wie Attila sein Lokal auch nennt, befindet sich am Kamp gegenüber der Liborigalerie. Man erkennt das Munchies auch daran, dass es – egal zu welcher Jahres- und Tageszeit man dort vorbeikommt – immer voll ist!
Bei meinem letzten Besuch im Munchies habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Attila einmal zu seinem Bild von Paderborn befragt. Unter anderem wollte ich von ihm wissen seit wann er in Paderborn wohnt, was Paderborn für ihn ausmacht und wie er die Paderborner erlebt:
Das Munchies gibt es seit 2010 in Paderborn, seit 2011 wird es von Attila geführt. Er hat zusammen mit seinen Mitarbeitern einige Aktionen entwickelt, wie beispielsweise den „Kunden des Monats“. Prämiert wird jeden Monat ein Kunde, der etwas Spezielles oder Besonderes, etwas Außergewöhnliches tut oder bestellt. Der Kunde des Monats wird dann an der Wand angeschlagen. Da gab es etwa Phillip, der ein Weizenbier in 2 Sekunden getrunken hat oder eine Gruppe von 17 Mann, die ihr Bier statt in Flaschen direkt als 30 Liter Fass bestellt und selbst gezapft hat. Was das Munchies so attraktiv macht, hat mir Attila so erklärt:
Neben dem ausgefallenen und reichhaltigen Bierangebot bietet das Munchies außerdem verschiedene Cocktails und Spirituosen, aber auch verschiedene Snacks, Salate, Pizza- und Pastagerichte an. Attila empfiehlt seinen Gästen allerdings vor dem Bestellen einen Blick auf das Tagesgericht zu werfen: „Das Tagesgericht ist immer saisonal, regional und frisch!“ Außerdem empfiehlt er das Augustiner Bier, das es von Mai bis Oktober auch vom Fass gibt. Eine weitere Spezialität ist das „Munchies-Bier“, ein untergäriges Bier aus der Detmolder Strate-Brauerei, das speziell für das Munchies gebraut und in die kultige Plopp-Flasche abgefüllt wird.
Das Munchies ist also mein Tipp für das gemütliche Feierabendbier. Sollten Sie mich demnächst dort bei einem Kaltgetränk sehen, setzten Sie sich doch einfach dazu.
Ein paar Bilder vom vollen Munchies gibt’s auf Facebook unter:
www.facebook.com/StadtschreiberPaderborn