Kann man lernen, glücklich zu sein? Ein Bericht zur Ausstellung „The Glowing“

Seit dem 19. August ist im Raum für Kunst die Ausstellung „The Glowing” zu sehen. Ich war auf der Vernissage dabei und konnte dort ein paar spannende Eindrücke sammeln. Die kleine Ausstellung zeigt einige ausgewählte Fotografien von Oliver Kleibrink, der während eines Projektes in der Paderborner Drogenszene Markus kennenlernte und ihn bei seinem Weg aus der Sucht begleitete. Der Verein Cheezze ist Förderer der Ausstellung und auch Herausgeber des gleichnamigen Bildbandes von Oliver Kleibrink. Dieser ist kostenlos im Raum für Kunst erhältlich. In dem Buch gewährt Markus Einblicke in seine Suche nach sich selbst und beschreibt dabei die Liebe für die Natur und das Leben, die er nach seinem Entzug wiederentdeckt hat.

Die von Markus Schuhmacher gestaltete Wurzel

Neben den ausgestellten Fotografien ist im Mittelpunkt des Raumes ein anderes, außergewöhnlich wirkendes Objekt zu sehen: Es ist eine Wurzel, die ausdrücklich zum Anfassen einlädt. Im Bildband erzählt Markus, wie er die Wurzel im Wald gefunden und bearbeitet hat. Für ihn symbolisiert sie seine eigene Selbstoptimierung und den Aufbruch in ein neues Leben, aber auch das immerwährende neue Entdecken seines Selbst.

Fotografien von Oliver Kleibrink

Die Eröffnung der Ausstellung wurde musikalisch von DJ Cut Spencer untermalt. Zum Abschluss fand eine eine Gesprächsrunde, moderiert von Julia Ures, statt. Hier wurde die Frage, was ein erfülltes Leben ausmacht, diskutiert und reflektiert. Interessant war hier die Fülle an unterschiedlichen Eindrücken aus verschiedenen Perspektiven und Lebensentwürfen. Die Frage, ob man Glück lernen und lehren kann, hat mich dabei besonders nachdenklich gestimmt. Bis zum 28.08. ist die Fotoausstellung noch zu besichtigen. Schaut doch mal vorbei!
In derselben Woche habe ich außerdem ein Interview mit zwei Studierenden geführt, die mir vom Kulturticket berichteten. Es wurde in diesem Semester vom Asta der Universität Paderborn eingeführt und ermöglicht Studierenden den kostenlosen Eintritt in verschiedene kulturelle Einrichtungen in Paderborn. Wer in Paderborn studiert und diesen Vorteil noch nicht nutzt, dem sei das Kulturticket zu empfehlen!