Viva Polonia – wie man Paderborn genießen kann, ohne Polen zu vermissen

Vielleicht hat sich der ein- oder andere gewundert, warum es in letzter Zeit so still um die Stadtschreiber-Seite war oder sogar gedacht hat, ich hätte mich sang- und klanglos verabschiedet. Aber nein, ich habe zweieinhalb Wochen in Polen bei einem Tandem-Sprachkurs des Vereins GFPS (Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa) verbracht! Neben dem Sprachunterricht, den wir vormittags in vier Lerngruppen – zwei für Polnischlerner, zwei für Deutschlernern – verbrachten, wurde am Nachmittag jeweils im Tandem gelernt. Tandem hieß dabei, dass sich nach dem Zufallsprinzip je ein Deutscher und ein Pole zusammenfanden und eine Unterhaltung zu einem vorgeschlagenen Thema in zuerst der einen, dann der anderen Sprache hielten.
Neben dem Sprachenlernen haben wir die Städte Posen und Breslau besichtigt und einiges über die polnische Kultur erfahren, beispielsweise beim Feiern einer polnischen Hochzeit. Der Austausch hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und mich auf verschiedenste Weise weitergebracht. Daher bin ich sehr froh, dass ich auch hier in Paderborn ein Stück Polen habe! Da wäre zum einen der kleine „Polenladen“ in der Rathenaustraße, in dem man diese großartigen kleinen Pralinen kaufen kann: Michałki białe! Es gibt sie in verschiedensten Sorten, doch sind die „białe“, die weißen, meine Lieblingssorte, nämlich weiße Schokolade mit einer hellen, krümeligen Füllung mit Erdnüssen. Auch einige der örtlichen Supermärkte haben inzwischen ein polnisches Sortiment, das unter anderem polnisches Bier, aber auch den von unserer GFPS-Tendemgruppe liebevoll „Prince Pi“ genannten Schokoladen-Waffel-Riegel Prince Polo! Auch der ist sehr zu empfehlen! Außerdem sitze ich momentan, Dank Internet, Spotify und der Unterstützung meiner Polnischen Freunde, oft mit Kopfhörern im Bus und höre Disco-Polo. Meiner Meinung nach ist das nämlich das beste Mittel gegen schlechte Laune.
An meinen Polnischkenntnissen möchte ich auch weiterhin arbeiten und werde mich daher auch um ein privates Tandem an der Universität Paderborn bemühen. Dazu bietet das Zentrum für Sprachlehre, kurz ZFS, eine Tandembörse auf der Universitätsseite an, auf der man nach geeigneten Tandempartern zum Sprachlernen suchen kann. Außerdem gibt es in Paderborn auch eine kleine GFPS-Stadtgruppe. Diese sind dazu gedacht, die Austauschstudenten aus Polen und Tschechien ideell zu unterstützen und sich mit ihnen zum Quatschen oder anderen Aktivitäten zu treffen. Vielleicht treffen ich dort ja auch den ein- oder anderen paderborner Polenfan…