Kleider machen Leute?!

Ich treibe mich momentan tatsächlich ziemlich häufig in den Cafés der Paderborner Innenstadt herum und sammle mich. Und Eindrücke. Und Geschichten.

Ein älteres Ehepaar hatte mich im Café bemerkt und mich gefragt, was ich machte und wer ich denn sei. Da ich, wie gesagt, momentan auf der Suche nach interessanten Paderborn-Anekdoten bin, haben sie mir eine erzählt:

Vor etwa 45 Jahren war meine Gesprächspartnerin damals von Frankfurt am Main nach Paderborn gezogen. Da Frankfurt damals gewissermaßen die Stadt des Pelzes war, besaß sie einen Nerzmantel und trug ihn am Samstag auf dem Wochenmarkt in Paderborn. Dort wurde sie von den anwesenden Marktfrauen zunächst beäugt und als „Fremde“ klassifiziert. Schließlich fragte man sie, woher sie denn käme. Nachdem sie erklärt hatte, sie käme aus Frankfurt fragte man sie weiter: „Aus Frankfurt? Dann kennen Sie ja bestimmt Rosemarie Nitribitt [damals eine bekannte Edelprostituierte aus Frankfurt, die später ermordet und insbesondere dadurch posthum Berühmtheit erlangt hatte]!“ „Ja natürlich“, antwortete die Frankfurterin, denn in Frankfurt war die Nitribitt bekannt wie ein bunter Hund. Den Paderborner Marktfrauen verschlug diese Aussage natürlich die Sprache: „Die Frankfurterin kennt Rosemarie Nitribitt persönlich…!“ Wie sehr ihre Aussage missverstanden wurde, bemerkte die Frau erst später und war beides, beschämt und erbost. Was waren die Paderborner nur für ein vorurteilsbeladenes Volk!

Ein Gedanke zu „Kleider machen Leute?!“

  1. Warum erbost ?
    Das ist doch eine witzige und nette Geschichte, wie offensichtlich auch unterschiedliche innerdeutsche Kulturen auf dem Paderborner Markt zusammen treffen, und auch auch diese Begegnungen Konfliktstoff bergen können.
    Immerhin hatten die Paderborner Marktfrauen von der Nitribitt gehört, – und offenbar war die Pelzträgerin aus Frankfurt auch nicht amüsiert darüber, mit der Nitribitt in Verbindung gebracht zu werden !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*