Ein kreativer Sonntag

Am Sonntag hat Paderborn mir seine kreative Seite gezeigt, zum einen auf dem DIY DesignMarkt, zum anderen auf dem Keramik-Markt vor der Stadtbibliothek. Auf dem Kreativmarkt in der Schützenhalle gab es handgemachte Unikate: von Siebdruck über Kleidung, Schmuck, Dekoartikel und Cupcakes bis hin zum Bierverkostungs-Starterkit konnte man hier alles bekommen. Selbst der Café am Caféstand war kreatives Handwerk, denn hier zeichneten die Paderborner Baristi von „Lilou“ mit Milchschaum „Latte-Art“ in die Becher. Der Markt wurde insgesamt, so mein Eindruck, gut angenommen. Solche Märkte gäbe es viel zu wenig in Paderborn, sagte mir eine Besucherin: „Außerdem könnte er ein wenig größer sein!“.

Mein anschließender Besuch beim Luna Park ist allerdings etwas kürzer ausgefallen. Im Gegensatz zu den Paderbornern haben mich Regen, Hagel, Schnee und Gewitter doch etwas abgeschreckt. Auch auf dem Keramik-Markt hätte ich mich gern länger aufgehalten, vor allem, da man mit Life-Musik die Stimmung tatsächlich halten konnte. Beide Draußen-Veranstaltungen waren erstaunlich gut besucht. Ich habe den Abend dann noch gemütlich mit einer Freundin ausklingen lassen. Wir haben uns sogar selbst ein wenig kreativ betätigt und aus einer Flasche Rotwein einen Glühwein gemacht.

Frühlingserwachen

Paderborn ist…

„… eine schöne Mischung aus Stadt und Natur!“,

hat mir am Sonntag eine junge Wahlpaderbornerin gesagt. Wegen des „Frühlingserwachens“ war die Stadt an diesem Wochenende natürlich noch viel grüner als normalerweise. Und voller Blumen. Für mich war es erstaunlich, dass trotz der Menschenmassen – besonders in der Westernstraße – immer wieder inne gehalten werden konnte, um buchstäblich einmal an einer Rose zu riechen.