„Kultur ist Zusammensein” – von Paderboring, Subkulturen und Museen

Meine ersten beiden Interviews durfte ich bereits vor einiger Zeit mit zwei jungen Vertretern der Kunst- und Kulturszene in Paderborn führen. Moritz Pottkämper studiert Deutsche Literatur und Germanistische Sprachwissenschaft im Zwei-Fach-Master, macht (Techno-)Musik und arbeitete lange Zeit als studentische Hilfskraft bei der Studiobühne der Universität Paderborn. Gina Kassis hat sich ebenfalls der Musik verschrieben, schreibt ihre eigenen Texte und hat den Poesie Hafen, von dem ich bereits berichtet habe, ins Leben gerufen. Die Kunst- und Kulturszene in Paderborn betrachten Pottkämper und Kassis mit gemischten Gefühlen. Hier ein kleiner Einblick in die Interviews:

„Wie schätzt du die Kunst- und Kulturszene in Paderborn ein, gerade zum Stichwort Paderboring? Hast du Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Städten?“
„Hast du das Gefühl, die Kunst- und Kulturangebote werden von vielen Paderbornern und Paderbornerinnen genutzt?“

Obwohl Kassis und Pottkämper mit dem Begriff der Period Rooms zunächst nichts anfangen können, finden sie diese Art der Ausstellung nach meiner Erklärung spannend und erzählen auch, dass sie bereits in Berührung mit solchen inszenierten Räumen gekommen sind. Gina Kassis wünscht sich eine stärkere Einbindung anderer Medien, die eine interaktive Erschließung der Period Rooms ermöglichen. Moritz Pottkämper betont die Wichtigkeit der Authentizität im Bereich der Geschichtsvermittlung.
Die Frage, ob es ein Museum gibt, das Paderborn gut repräsentiert, finden beide schwierig zu beantworten. Gina Kassis denkt an das Stadtmuseum, da dieses in seinen Ausstellungen aktuelle Themen zeige, die Paderborn beschäftigt. Moritz Pottkämper hingegen findet, dass das Diözesanmuseum gut Paderborns konservative Seite widerspiegelt.
Sowohl für Kassis als auch Pottkämper ist Kultur ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Dabei spielt auch der soziale Charakter von Kunst und Kultur, der insbesondere während der Corona-Pandemie zu kurz kam, eine essentielle Rolle. Denn, wie Kassis zusammenfasst, ist Kultur auch Zusammensein.