Wie man Schützenfest und Skatecontest unter einen Hut bekommt

An diesem Wochenende laufen hier in Paderborn zwei große Veranstaltungen parallel, die ich mir gerne ansehen möchte: Das Schützenfest und der BBQ Skatecontest. Beide Veranstaltungen haben verschiedene Programmpunkte, von denen der ein- oder andere mehr oder weniger interessanter werden könnte. Um zu entscheiden, wann ich mir welche Veranstaltung anschauen kann, habe ich mich mit Marc unterhalten. Marc ist selbst leidenschaftlicher Skate-, Long- und Wakeboarder und ist auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlicher Helfer beim BBQ Skatecontest. Außerdem spielt er Querflöte bei dem Tambourcorps Nordborchen, was bedeutet, dass er an diesem Wochenende für die Westernkompanie in Paderborn spielen wird.

Er hat mir empfohlen heute Abend ab 19.00 Uhr am Schützenplatz vorbei zu schauen. Zuerst werde dort in den einzelnen „Bauden“ – den Hütten der einzelnen Kompanien – gefeiert, anschließend zusammen in der Schützenhalle. Morgen sollte man gegen zwölf im Goldgrund beim Skatecontest sein, um sich dort den Freestyle-Teil anzusehen. Hier treffe sich laut Marc die Weltelite. Dieser Teil des Wettkampfs gelte als inoffizieller Worldcup; es nähmen hier sowohl nationale als auch internationale Sportler teil. Das Wettkampfgelände ist auch mit dem Bus zu erreichen, beispielsweise mit der Linie 9 Richtung Kaukenberg. Aussteigen sollte man an der Haltestelle Vinsebecker Weg.

Nach Ende des Wettkampfes ist es möglich nahtlos zum Schützenplatz zu fahren, wo um 17.30 Uhr die Anfahrt der Königin stattfindet. Die sei in Paderborn sehenswert, habe ich mir auch von anderen Seiten sagen lassen. Am Montag wird dort beim Königsschießen der neue König ermittelt, was sich, wie Marc aus Erfahrung weiß, auch ein bisschen ziehen kann. Um 18.00 Uhr marschieren die Schützen ein letztes Mal; den Abschluss des Paderborner Schützenfestes bildet gegen 22.00 Uhr das von der Volksbank Paderborn-Höxter gesponserte Feuerwerk.

Um am Wochenende Paderborn-Geschichten sammeln zu können riet mir Marc noch: „Gib dem Paderborner 2/3 Bier und Zeit sich zu öffnen, dann ist er ein liebenswerter Typ!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*