„Paderborn, Paderborn – meine Stadt ich liebe Dich
Manchmal stur doch immer herzlich
Paderborn, Paderborn du bist wie ich!“
Diese Zeilen aus dem Paderborn-Lied fand ich bisher jedes Mal seltsam, wenn ich sie gehört habe. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bisher immer verstanden hatte: „[…] bist du auch immer hässlich, Paderborn, Paderborn du bist wie ich“. Die Fragen, um die es hier gehen soll, sind auch die, die ich mir beim Hören dieses Liedes stelle:
- Was macht Paderborn zu meiner, aber wichtiger noch zu Ihrer Stadt?
- Wie ist Paderborn eigentlich? Und wie sind die Paderborner? Stur? Herzlich?
In meiner Zeit als Stadtschreiberin in Paderborn möchte ich diese und weitere Fragen mit Ihrer Hilfe klären. Und noch mehr als das – Paderborn mit Ihnen neu entdecken. Schreiben oder erzählen Sie mir etwas über Paderborn, etwas, was Sie mit dieser Stadt verbindet. Vielleicht auch, was Sie nach Paderborn verschlagen hat oder welche Traditionen Ihre Familie hier entwickelt hat.
Ich freue mich auf Gespräche, Beiträge, Diskussionen und eine spannende Zeit.
Ihre
Ramona Bechauf
Liebe Frau Bechauf,
mit großem Interesse habe ich über das Stadtschreiberprojekt in der Presse gelesen. Gestern Abend fand ich dann im Blog als Ausgangspunkt diese Anmutung des Paderbornliedes – dieses Befremden überfällt mich auch jedes Mal, wenn ich dieses Lied höre und das, weil doch auch ich Paderbornerin bin…..
Also ich bin total gespannt auf das, was hier zu lesen sein wird. Gerne trage ich auch dazu bei.