Einmal Hildesheim und (aus gutem Grund frühzeitig) zurück – BMBF-Statusgruppenseminar

Universität Hildesheim – Bildnachweis: Philipp Wotschel

Wie schnell die Zeit vergeht, ist auch daran festzumachen, dass nur wenige Monate seit dem letzten Statusgruppenseminar vergangen sind, das wir als PERFORM-LA Nachwuchsforschungsgruppe in Paderborn ausgerichtet haben. Somit ist es ein erfreulicher Anlass, die anderen Nachwuchsforschungsgruppen so schnell bei dem 8. Statusgruppenseminar in der Universität Hildesheim wiedersehen zu dürfen. Prof. Johanna Fleckenstein und Dr. Fabian Schmidt von der Nachwuchsgruppe FORMAT haben zu einem zweittägigen Treffen am 27. und 28.02.2025 eingeladen. Christoph und Philipp waren für den ersten Tag zu Gast und traten eine frühzeitige Rückreise an, um für einen besonderen Termin wieder in Paderborn zu sein. Wo es am 28.02.2025 für die Beiden hingegangen ist, erfahrt ihr in unserem nächsten Beitrag.

Nach einer herzlichen Begrüßung vor Ort stand mit der Keynote von Prof. Olaf Köller auch schon der erste inhaltliche Programmpunkt an. Unter dem Titel „Für ein erfolgreiches Leben: Was müssen Jugendliche können, um erfolgreich in die Ausbildung übertreten zu können?“, gab Prof. Köller einen Einblick in unterschiedliche Aspekte von Kompetenzfacetten von jungen Erwachsenen, die in einer anschließenden Diskussion vertiefend besprochen werden konnten.

Die Diskussionsstimmung konnte auch in einem anschließenden Programmpunkt, einem Gespräch mit dem BMBF-Ministerialdirigent, Dr. Stefan Luther, und Prof. Köller, aufrecht erhalten werden. Hierbei wurden mit allen Teilnehmenden Perspektiven, Herausforderungen und mögliche Entwicklung in der Bildungsforschung angeregt besprochen. Unter andrem lag der Fokus dabei auf Chancen der Wissenschaftskommunikation und der Rolle der Wissenschaft im demokratischen Diskurs.

Den inhaltlichen Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Postersession, für die alle Nachwuchsforschungsgruppen eingeladen waren, ausgewählte Projektergebnisse zu präsentieren. Diese Chance wurde natürlich genutzt, um mit den anderen Teilnehmenden über Thomas Englisch-Feedback-Performanztest, Philipps Beratungs-Performanztest und die neusten Erkenntnisse von Lea und Christoph zum OSTE in den Austausch zu kommen. 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für die Organisation und Ausrichtung des Statusgruppenseminars und den Austausch und das Feedback bedanken und freuen uns auf das nächste Treffen im kommenden Herbst.  

Blick aus dem Statusgruppenseminarraum – Bildnachweis: Philipp Wotschel

Vorträge und Poster:

  • Grotegut, L.; Janzen, T.; Wotschel, P. & Vogelsang, C. (2025, 28. Februrar). Ein Objective Structured Teaching Examination für das Lehramtsstudium Physik [Poster]. 8. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen „Empirische Bildungsforschung“. Universität Hildesheim.
  • Janzen, T. (2025, 28. Februrar). Show, don’t tell. Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen (RobS) für zukünftige Englischlehrkräfte [Poster]. 8. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen „Empirische Bildungsforschung“. Universität Hildesheim.
  • Köller, O. (2024, 27. Februar). Für ein erfolgreiches Leben: Was müssen Jugendliche können, um erfolgreich in die Ausbildung übertreten zu können? [Vortrag]. 8. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen „Empirische Bildungsforschung“. Universität Hildesheim.
  • Wotschel, P.; Grotegut, L.; Janzen, T. & Vogelsang, C. (2025, 28. Februrar). Gut beraten im Lehramtsstudium? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates. [Poster]. 8. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen „Empirische Bildungsforschung“. Universität Hildesheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*