Paderborner Professorinnen im Porträt

Im Rahmen des 40. Geburtstag der Universität Paderborn stellt die Gleichstellungsbeauftragte der Universität in einen Porträtband die derzeitigen Professorinnen aller fünf Fakultäten vor.

Dass Frauen an deutschen Hochschulen studieren, promoviere, und vor allem auch als Professorinnen arbeiten, ist noch lange nicht selbstverständlich. Zwar wurden die ersten Studentinnen „bereits“ im Jahre 1900 offiziell zugelassen und 1923 bekam die erste Frau, die Naturwissenschaftlerin Margarete von Wrangell, ihren eigenen Lehrstuhl, doch noch vor 20 Jahren lag der Anteil der Studentinnen, so Frau Pilgrim in ihrem Vorwort, an der Universität Paderborn noch unter 30 Prozent und „die Professorinnen hätten in einem kleinen Seminarraum Platz gefunden.“ Heute ist die Universität Vorreiter mit einem Professorinnenanteil von 30 Prozent. Aber darauf ruhe sich die Universität nicht aus. Gezielte Fördermaßnahmen, wie Mentoring-Programme, sollen Frauen durch die Promotions- und Postdoc-Phasen führen.

Der Porträtband soll, so die Gleichstellungsbeauftragte, im Kontext dieser Förderung stehen. „Ihre Sichtbarkeit ist wichtig für die Konkretisierung des Berufsbildes ‚Professorin‘, sie zeigen als Role Models der Wissenschaft Präsenz und übernehmen damit eine Vorbild-Funktion.“ Der Band enthält Kurzporträts aller 51 Professorinnen und Junior-Professorinnen der Universität Paderborn. Ihr könnt ihn euch als PDF herunterladen, aber auch im Gleichstellungsbüro und natürlich bei MIA kostenlos mitnehmen.

P.S. Im Rahmen der 40-Jahr-Feier wird es am 29.10.2012 auch den Vortrag über die „Wissenschaftlerinnen an der Universität Paderborn. Die Entwicklung von 1972 bis heute“ geben. Mehr Informationen unter http://40jahre.uni-paderborn.de/.

96 Gedanken zu „Paderborner Professorinnen im Porträt“

Kommentare sind geschlossen.