„Trade – Willkommen in Amerika“. Film zum Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der Internationale Gedenktag gegen Gewalt an Frauen. Dazu zeigt die Gleichstellungsstelle Paderborn zusammen mit dem Arbeitskreis „Gewalt gegen Frauen“ am Montag, 26. November, den Film „Trade – Willkommen in Amerika“ im Cineplex Paderborn.

„Trade“ (2007) erzählt die Geschichte der 13-jährigen Mexikanerin Adriana, die von Mädchenhändlern und als Sexsklavin in die USA verkauft wird. Adrianas Bruder Jorge will seine Schwester suchen, kann aber nur als Illegaler in die USA einreisen. Zusammen mit dem desillusionierten Cop Ray (Kevin Kline) macht er sich auf den Weg seine Schwester zu finden.

Die Geschichte basiert auf dem Artikel „The Girls Next Door“ von Peter Landesman (New York Times Magazine), der die geheimen Machenschaften von Menschenhändlerringen aufdeckt. Gerade Frauen und Mädchen sind Opfer der Menschenhändler und werden häufig in die Zwangsprostitution verschleppt. Der Film wurde u.a. mit dem Bernhard Wicki-Preis des Deutschen Films und dem Cinema for Peace Award ausgezeichnet.

Die Gleichstellungsstelle Paderborn möchte in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Gewalt gegen Frauen“ daran erinnern, dass Frauen und Mädchen weltweit weiterhin Opfer von (sexualisierter) Gewalt sind. Im Anschluss an den Film bietet der Arbeitskreis allen interessierten Kinobesucher_innen eine Austausch- und Diskussionsmöglichkeit. Die Karten gibt es im Vorverkauf für 4,5 Euro und an der Abendkasse für 6 Euro an den Cineplex-Kassen.

2.397 Gedanken zu „„Trade – Willkommen in Amerika“. Film zum Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen“