Patinnen gesucht!

Infoveranstaltung zur ehrenamtlichen Arbeit mit geflüchteten Frauen in Paderborn

Paderborner Initiative für geflüchtete Frauen (PIA) sucht in Zusammenhang mit dem Gender und Frauenprojektbereich MIA – Miteinander nach Studentinnen, die sich als Patinnen für geflüchtete Frauen in Paderborn einsetzen.

In Paderborn leben viele geflüchtete Frauen, die allein aus Syrien, Afghanistan oder verschiedenen afrikanischen Ländern nach Deutschland gekommen sind. Oft haben sie dabei traumatische Erfahrungen gemacht. In Paderborn wiederum kennen sie sich nicht aus, verstehen die Sprache nicht und sind dadurch in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Viele wollen helfen, doch wie kann ,frau’ konkret helfen?

Zusammen mit PIA sucht der Gender- und Frauenprojektbereich MIA nach interessierten und hilfsbereiten Studentinnen, die die geflüchteten Frauen in ihrem Alltag unterstützen. Wie genau die Arbeit als Patin aussieht, erklären Elke Süsselbeck und Petra Lettermann vom Projekt „PaderbornerInnen pro Asyl“ (PIA) der Bürgerstiftung Paderborn. Für einen späteren Termin ist ein Treffen mit interessierten Patinnen und geflüchteten Frauen geplant.

Los geht es am Mittwoch, 20. Juli, um 16:30 Uhr im Senatssitungsaal B3.321.

Mehr Informationen zu PIA unter