Studentinnen gehen „Fit in den Job“

Die Workshop-Reihe für Studentinnen, organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten und vom Career Service der Universität Paderborn, geht wieder los. Am 24. Oktober startet die erste Veranstaltung, die Schlüsselqualifikationen vermitteln will, um so den Berufseinstieg für Studentinnen zu erleichtern. Anmelden könnt ihr euch für die Workshops im Sekretariat des Gleichstellungsbüros (E2.106).

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 24. Oktober 2012 mit dem Workshop „Soziale und außerfachliche Kompetenzen für den Berufseinstieg und die Karriereplanung“. Ziel des Workshops ist es, eine positive Selbstwahrnehmung und eine Kompetenzselbsteinschätzung zu entwickeln. Ebenfalls werden gendergerechte Instrumente zur Selbstdarstellung und Kommunikation vermittelt. Das Angebot richtet sich an Studenten_innen, Absolvente_innen und an Doktoranden_innen, die vor allem durch das Praxis- und Transferwissen der Referentin Martina I. Mronga, Diplom-Ökonomin, profitieren werden.

Der zweite Workshop findet am 14. November 2012 statt. Alexandra Busch, systemische Beraterin und Coach, bietet dazu die Veranstaltung: „Elevator Pitch – Authentische Selbstpräsentation im wissenschaftlichen Kontext“ an. Hier lernen die Teilnehmerinnen, we sie die eigenen Kompetenzen und Stärken sowie das eigene wissenschaftliche Profil in unterschiedlichen Situationen zielorientiert und authentisch ins richtige Licht stellen können. Die Teilnehmerinnen können sich an diesem Tag u. a. auf Bewerbungs-, Tagungs-, Vortrags-, Seminar- oder Prüfungssituationen vorbereiten und erhalten individuelles Feedback von einer im universitären Kontext erfahrenen Trainerin.

Wie man die verbale und non-verbale Sprache gezielt im Beruf einsetzen kann, vermitteln Jeanette Mooney und Amy Sarow am 6. Dezember 2012. Unter dem Titel „Interkulturelle Kompetenz – Cross-cultural Communication“ lernen die Teilnehmer_innen auch, Verhaltens- und Kommunikationsmuster ihres Gegenübers zu entschlüsseln. Sie erfahren außerdem, warum z. B. die Briten Selbstlob verabscheuen, während die Amerikaner sich damit sehr wohl fühlen, und werden für die Besonderheiten der interkulturellen Zusammenarbeit auch unter dem Aspekt der Genderproblematik im Berufsleben sensibilisiert. Der Kurs wird in englischer Sprache gehalten.

Über die „Karriere als Wissenschaftlerin – Erfahrungen & Fördermöglichkeiten“ referiert Silke Horstmann, Forschungsreferentin der Universität Paderborn, am 9. Januar 2013. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, jungen Wissenschaftlerinnen einen Überblick über die wichtigsten Stationen und Finanzierungsmöglichkeiten einer Hochschulkarriere zu geben. Über ihre eigenen Erfahrungen des wissenschaftlichen Werdegangs berichtet zudem Dr. Astrid Kämpfe, Habilitandin der Universität Paderborn. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Promotions- und Post-Doc-Phase.

Den Abschluss der Reihe bildet die Veranstaltung „Selbstmarketing im Social Web“ am 16. Januar 2013 von Dr. Karin Windt, Onlinemedien-Beraterin und Internetexpertin. Der Workshop gibt einen Überblick und Einblick in die gängigen sozialen Netzwerke des Web 2.0 und deren Einsatz für die eigene Karriere. Plenumsgespräche über die sinnvolle Einsetzung von Berufs-Netzwerken, die Erarbeitung eines prägnanten Online-Profils sowie ein hilfreiches Feedback zu den Kurzprofilen sind die Inhalte dieser Veranstaltung. Ziel des Workshops ist es zu lernen, wie Social-Media-Kanäle wie Xing, Twitter, Google+, Facebook, Slideshare sowie YouTube zum professionellen Selbstmarketing und zur Karrieresteuerung eingesetzt werden können.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung im Gleichstellungsbüro oder auf den Seiten der Gleichstellungsbeauftragen.

95 Gedanken zu „Studentinnen gehen „Fit in den Job““

1. How it operates · Place your demand, explain the subject, statement necessities, and provide a deadline. Estimate and chat with 550 talented authors to see the perfect one, Get educational assignments prepared without struggle. Our writers can support with any article if you’re wondering “who to spend to write my assignment, You can directly pay someone via benefits. This way you can get your assignments accomplished within the delivered concession deadline. There is a surplus, write my assignment online: Fast Online Assistance for Scholars. Vending can be problematized. Contemporary missions are completely difficult. take my stat class for me

Kommentare sind geschlossen.