Die Lehrerbildungsforschung hat zum Ziel,
empirische Erkenntnisse zur Weiterentwicklung
der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften zu gewinnen.
In diesem Feld widmen wir uns
im Forschungsprojekt PERFORM-LA
der Entwicklung und Erprobung von handlungsnahen Prüfungsformaten
für verschiedene Bereiche des Lehramtsstudiums.
Mit diesem Blog laden wir dazu ein,
in variierenden Formaten
Einblicke in unterschiedliche Aspekte des Forschungsalltages zu gewinnen
und interessante Hinweise
auf Veranstaltungen, Literatur und Materialien zu bekommen.
Herzlich willkommen und viel Vergnügen
auf dem Blog des PERFORM-LA Forschungsprojektes.
Wer wir sind
Dr. Christoph Vogelsang – Forschungsgruppenleiter
Koordiniert und betreut die Arbeiten im Projekt.
Dr. Lea Grotegut – Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
Erstellt und erprobt einen OSTE-Prototypen im Fach Physik mit bildungswissenschaftlicher Ergänzung.
Thomas Janzen – Doktorand
Entwickelt und erprobt ein handlungsnahes Prüfungsformat für das Fach Englisch.
Philipp Wotschel – Doktorand
Entwickelt und erprobt einen Performanztest für fachübergreifende Beratungsgespräche.
Für Nachfragen, Anregungen und Kritik sind wir per E-Mail erreichbar.