„Einblick!“ – Peer-Mentoring-Programm für Studentinnen geht in neue Runde

Das Peer-Mentoring-Programm Einblick! möchte Studentinnen bei der Entscheidungsfindung für oder gegen eine Promotion unterstützen. Für den neuen Jahrgang im Frühjahr 2013 endet die Bewerbungsfrist am 11. Februar.

Das Programm richtet dabei sich an Studentinnen aller Fakultäten, die sich in der mittleren Master- oder Studienabschlussphase befinden und sich bewusst mit der Frage auseinandersetzen möchten, ob eine Promotion in Anschluss an das Studium der passende Weg für sie ist und wie sie die Promotion in die (berufliche) Planung einbetten können.

„Einblick!“ läuft über sechs Monate und setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen: Neben regelmäßigen Kleingruppentreffen mit einer Doktorandin als Mentorin, nehmen die Teilnehmerinnen an einer Standortbestimmung teil, um Stärken und Kompetenzen zu identifizieren und eine Zukunftsvision zu erarbeiten. Darüber hinaus werden eine Infoveranstaltung zur Finanzierung, ein Schreibworkshop zur Themensuche und Gespräche mit promovierten Wissenschaftlerinnen angeboten.

Interessierte Studentinnen können sich bis zum 11. Februar 2013 für die Teilnahme ab März bewerben. Der nächste Jahrgang startet dann erst wieder im Oktober 2013. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen findet ihr auf der Webseite des Programms.

23 Gedanken zu „„Einblick!“ – Peer-Mentoring-Programm für Studentinnen geht in neue Runde“

Kommentare sind geschlossen.