Philosophie und Feminismus

„Frau, erwache! Die Stimme der
Vernunft ist im ganzen Universum
vernehmbar!“ – Olympe de Gouges

Workshop „Philosophie und Feminismus“ am 30 und 31. Mai an der Universität Paderborn.

Plato, Kant, Heidegger… man kennt die Philosophen, aber wer kennt Philosophinnen wie Olympe de Gouges oder Mary Wollstonecraft? Diese Philosophinnen sollten aber mindestens genauso berühmt sein, forderten sie doch die Gleichheit und Teilhabe von Frauen am öffentlichen Leben und sind so Wegbereiterinnen der feministichen Idee.

Der Workshop des Projekts „In der Philosophie zu Haus“ möchte diese Denkerinnen und die Geschichte der Philosophinnen beleuchten und die Auswirkungen auf die feministsiche(n) Bewegung(en) bis in die Gegenwart verfolgen.

Mehr Informationen zum Workshop und zur Anmeldung findet ihr auf dem Flyer (PDF).

Der Workshop findet im Rahmen der Lesewoche der Fakultät für Kulturwissenschaft statt. mehr Infos zur Lesewoche findet ihr auf der Webseite der KW.

33 Gedanken zu „Philosophie und Feminismus“

Kommentare sind geschlossen.