Wirtschaft in OWL erfolgreich mit Frauen-Mentoring

Bestnoten für dritte Runde im PePon-Mentoring

OWL, 11. Januar 2010 – Am 21. Januar 2010 um 15.00 Uhr beginnt die Abschlussveranstaltung der dritten Staffel von PePon – Mentoring in Unternehmen in OWL im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) der Benteler AG in Paderborn.
20 teilnehmende Unternehmen aus ganz OWL haben die strategischen Vorteile des Programms genutzt und sich das Potenzial von weiblichen Nachwuchskräften langfristig gesichert. Das einjährige Programm wird vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und hat je 20 Mentees, Mentorinnen und Unternehmen erfolgreich im Projekt vernetzt.

„Wir sind sehr stolz auf die guten Ergebnisse aus dem dritten PePon-Mentoring-Jahrgang. Gerade durch die Branchenvielfalt von Metallindustrie über IT-Unternehmen bis zu Kraftverkehr, Nahrungsmittel oder Mode sind gute Impulse entstanden. Kein Unternehmen kann heute auf das Potenzial von Frauen zur Zukunftssicherung verzichten“, sagt Barbara Tigges-Mettenmeier, PePon-Projektleiterin.

Nach der Begrüßung durch Hubertus Benteler, Vorstands-vorsitzender der Benteler AG, referiert Dr. Andrea Hellmich, Gruppenleiterin im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, zum Thema: Talentförderung in der Krise? Mentoring als Chance für das ganze Unternehmen. Anschließend berichten Unternehmensvertreter, Mentorinnen und Mentees über Erfahrungen und Erfolge aus dem PePon-Jahr. Die Projektleiterin Barbara Tigges-Mettenmeier stellt im Weiteren konkrete Ergebnisse des Mentoring-Jahrgangs vor und gibt einen Ausblick. Zum Abschluss werden die Tandems aus Mentee und Mentorin sowie die Unternehmen vorgestellt, und die Ministeriumsvertreterin überreicht die PePon-Urkunden.

Im Vorfeld der Veranstaltung um 14.30 Uhr wird die im Jahr 2008 eröffnete und nach einem innovativen Betreuungskonzept geführte Kindertagesstätte „Rohrspatzen“ der Benteler AG direkt gegenüber dem Verwaltungsgebäude besichtigt.

Folgende 20 Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe haben sich am dritten PePon-Mentoring-Jahrgang beteiligt:
Benteler Stahl/Rohr GmbH, Schloß Neuhaus
Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
BPW Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG, Paderborn
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
entrada Kommunikations GmbH, Paderborn
flowmedia GmbH – Agentur für Marketing, Detmold
HARTING KGaA, Espelkamp
Hettich FurnTech GmbH & Co. KG, Vlotho
inmediaONE] Direktvertriebe GmbH, Gütersloh
Jowat AG, Detmold
Kraftverkehr Nagel GmbH & Co. KG, Wunstorf
Lynx-Consulting AG, Bielefeld
MediSeal Pharma Packaging Technology GmbH,
Schloß Holte
Mettenmeier GmbH, Paderborn
Miele & Cie. KG, Gütersloh
Paul Hettich GmbH & Co. KG, Kirchlengern
Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg
Stifts-Apotheke, Filiale der Leopold-Apotheke, Dörentrup
Volksbank Gütersloh eG, Gütersloh
Windsor GmbH, Bielefeld

An der feierlichen Veranstaltung nehmen neben den Mentorinnen und Mentees Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Unternehmen, wirtschaftsnaher Organisationen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden vorangegangenen Mentoring-Jahrgänge sowie Förderer und interessierte Personen teil.

Hintergrundinformationen zum PePon-Mentoring-Projekt:
„PePon – Personalpotenziale nutzen!“ ist ein vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW initiiertes und gefördertes Projekt. Es unterstützt Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe, qualifizierte Frauen aus den eigenen Reihen für die Übernahme von Führungsaufgaben zu gewinnen und zu entwickeln. Dabei steht eine erfahrene Führungsfrau als Mentorin für ein Jahr einer jungen Frau aus einem anderen Unternehmen in monatlichen Gesprächen über strategische Karriereplanung und informelle Regeln im Berufsalltag beratend zur Seite. Insbesondere durch gemeinsame Workshops mit allen Projektteilnehmerinnen wird der übergreifende Erfahrungsaustausch gefördert. 20 Unternehmen aus OWL beteiligten sich 2009 am dritten PePon-Mentoring-Projekt. Mit der Abschlussveranstaltung am 21. Januar 2010 bei der Benteler AG endet das einjährige Programm.

Weitere Informationen unter: www.pepon-mentoring.de

85 Gedanken zu „Wirtschaft in OWL erfolgreich mit Frauen-Mentoring“

  1. Antiquitäten Wien, Niederösterreich und Oberösterreich
    Antiquitäten und Verlassenschaften Ankauf österreichweit von Ihrem Antiquitätenhändler in Wien
    Altwaren, Kunst und Antiquitätenankauf von qualifizierten Experten
    Sammelobjekten aller Art verkaufen wollen?
    Antiquariat und Altwaren Ankauf rund um Wien
    Verlassenschaftsankauf in Wien und Umgebung
    Entrümpelung gratis mit Wertausgleich
    Räumung in Wien, NÖ und OÖ
    Haushaltsauflösung oder Wohnungsräumung nach dem Todesfall

    Hochqualitative Antiquitäten Ankauf in Wien oder österreichweit. Verlassenschaften Ankauf von Experte leicht gemacht. Kostenlose Wertschätzung und Gratis Räumung. Sie möchten Ihre Antiquitäten verkaufen?

    Verkauf und Ankauf Antiquitäten und Altwaren Wien aller Art sowie asiatische Kunst, Gegenstände aus dem Kunsthandwerk, alte Skulpturen, Gemälde, Grafik und Bilder, Antike Möbel, Antike Teppiche, Antike Uhren, Laterndluhren, Dachluhren, Kommodenuhren, Reiseuhren, Reisewecker, Glas, Bauernmöbel, Volkskunst, Gmundner Keramik, Porzellan, Antike Teppiche, Statuen, Ikonen Sakrale Kunst, Schmuck, Keramik, Steinzug, Silber Waren, Münzen, Bilder, Kunstgegenstände aus allen Epochen wie Renaissance, Barock, Biedermeier, Jugendstil oder Modern sind für uns höchst interessant.

    Sofortiger Barankauf möglich
    Gerne helfen wir Ihnen beim Verkauf Ihrer gesamten Verlassenschaft Ankauf Wien oder von Antiquitäten daraus. Wir kaufen international Ihre Antiquitäten und bieten einen schnellen und professionellen Service.

    Ankauf von Antiquitäten und Verlassenschaften in Wien
    Wir schätzen den Wert Ihrer antiken Sachen und machen ein Ankauf Anbot! Kostenlose Wertschätzung und Gratis Räumung in Wien oder österreichweit.

    Wir kaufen Antiquitäten & Altwaren aller Art – Kontaktieren Sie uns! Wir kaufen einzelne Objekte oder gesamte Verlassenschaften. Bitte schicken Sie uns Fotos zur Erstbegutachtung.

    Antiquitäten, Antiquitäten Wien, Antiquitäten Ankauf, Antiquitätenhändler, Antique, Verlassenschaften, Verlassenschaften Ankauf, Altwaren, Sammlerobjekte

    Stadt Wien Info
    Stadt Wien Touristen Information

    Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien
    Informationen zum alltäglichen Leben
    Reiseinformationen zu kulturellen Ereignissen Wiens
    Touristen Information zu Wien
    Tipps zum Lifestyle in Wien

    Stadt Wien Info – eine Stadt der stolzen Paläste und ruhigen Parks, ein Zuhause für Kaiser und Kunst, Strauss, Sissi, Würste, Schnitzel und Sachertorte.

    Entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten und Museen mit unabhängigen Tipps von einem Einheimischen. Entdecken Sie, was Sie tun und wo Sie bleiben können. Sehen Sie, was Sie zu Weihnachten erwartet, finden Sie sich in der Umgebung zurecht oder erhalten Sie Antworten auf typische Besucherfragen. Auf unserer Stadt Wien Info Blog finden Sie Fotos, Rezensionen, Beschreibungen, Insidertipps und Links zu relevanten Websites. Und wenn Sie sicher gehen möchten, dass Sie die Hotspots erreichen, lesen Sie die Top 10 der Sehenswürdigkeiten oder eine Sightseeing-Bustour. Bevor Sie Wien besuchen, können Sie sich auf dieser Seite orientieren und planen: Wiens genaue Lage, Wetter, Hotels, Flüge, Karten, Verkehrsmittel, Stadtkarten, Restaurants, lokales WLAN und mehr. Sie können es auch als Inspiration nutzen: 24 Stunden in Wien verbringen, mit Kindern umgehen, jüdisches Wien, Halal-Urlaub dort und weitere Tipps. Es ist nicht zu leugnen, dass Wien für einen Monarchen geeignet ist. Die österreichische Hauptstadt strotzt vor den irdischen Freuden der Menschheit: atemberaubende kuchenähnliche Architektur, weitläufige barocke Boulevards, reiche Vollweine, die aus den umliegenden Hügeln gepflückt und gepresst werden, und genug museale Meisterwerke, die Sie bewundern können, bis Ihre Krone fällt.

    Aber mit all diesen königlichen Eleganzen, die die Besucher verderben wollen, kann es für Touristenmassen schwer sein, die Stadt wie bei einem königlichen Besuch zu sehen. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie die Stadt verantwortungsbewusst besuchen: wann Sie die größten Sehenswürdigkeiten mit den kleinsten Menschenmassen sehen müssen; wie man die besten Weine findet; die besten lokalen Unternehmen, in denen Sie Ihr Geld ausgeben können; und einige Gerichte mit niedrigem Einfluss und hohem Geschmack zum Probieren. Wien verfügt über eines der effizientesten und am besten vernetzten öffentlichen Verkehrssysteme der Welt. Mit nicht mehr als sieben Minuten Wartezeit zwischen den meisten Zügen, Straßenbahnen und Bussen an jeder Haltestelle und erschwinglichen Wochenkarten, die Ihnen Zugang zu allen Linien ermöglichen, ist der öffentliche Verkehr eine der besten Möglichkeiten, das Leben in Wien zu erleben.

    Die U-Bahnlinien verkehren an Wochenenden rund um die Uhr. Eine praktische App von Wiener Linien hilft Ihnen, von A nach B zu navigieren. Die historischen roten Straßenbahnen sind besonders atmosphärisch, wenn Sie eine Runde auf der Ringstraße verbringen möchten.

    Architektur, Musik, Oper, Reiseinformationen, Shoppen, Essen und Trinken, Gesundheitstipps, Hofburg, Prater

Kommentare sind geschlossen.