Offenes Café: 50 Jahre Bond – 50 Jahre Geschlechterrollen im Film

Skyfall — das ist der Titel des neuestes Film-Abenteuers von James Bond. Basierend auf den Romanen von Ian Felming begeistert 007 damit bereits seit 50 Jahren die Kinobesucher*innen und Filmliebhaber*innen. Viel hat sich dabei zwischen Sean Connery und Daniel Craig verändert, aber James Bond spiegelt noch immer eine typische Vorstellung von Männlichkeit wieder. Oder nicht? Hat sich bzw. was hat sich an der Darstellung von Geschlecht und Geschlechterrollen verändert?

Zum Offenen Café am Dienstag, 20. November, möchte wir euch einladen, mit uns bei Kaffee und Tee darüber zu diskutieren, über manches Klischee zu lachen und Bond und Bond-Girls mal neu zu denken. Das Café ist wie gewohnt in der Mittagspause ab 13 Uhr bei uns in P9.210.

Texte zu diesem Thema: 
Bondgirls – Geschlechterrollen im Wandel der Zeit
Kölner Stadtanzeiger: James Bond wird zum Teilzeitsoftie

33 Gedanken zu „Offenes Café: 50 Jahre Bond – 50 Jahre Geschlechterrollen im Film“

Kommentare sind geschlossen.