Infoveranstaltung für Frauen zu sexualisierter Gewalt

Informationsveranstaltung für Frauen über sex. Gewalt am Montag, 19. November 2012 um 18 Uhr in H4.113.

Sexuelle Gewalt – was ist das eigentlich? Was fällt alles darunter? Wie kann ich mich wehren? Wo finde ich Hilfe?

Hast du dir auch schon einmal diese Fragen gestellt?

Auch noch heute ist sexuelle Gewalt noch ein großes Tabuthema. Viele Frauen sind sogar nicht einmal über ihre Rechte informiert, haben nur ein lückenhaftes Wissen über die verschiedenen Phänomene von sexueller Gewalt und deren Strafbarkeit. Ebenso fehlt häufig das Wissen, wo Opfer von sexueller Gewalt Hilfe finden.

Die Paderborner Kriminalkommissarin Sonja Biermann wird daher am Montag, 19. November, ab 18 Uhr eine Informationsveranstaltung für Frauen anbieten. In einem geschützen Rahmen will sie so über die Themenbereiche

• wo Gefahren für Frauen liegen,
  • wie Frauen sich wehren können, sowie über den Notwehrparagraphen,
  • häusliche Gewalt,
  • Weiterverfolgung als Straftat auch wenn kein Strafantrag vorliegt,
  • sex. Belästigung im Berufsleben,
  • Stalking,
  • KO-Tropfen, sowie
  • Infos über Beratungsstellen

sprechen.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Studentinnen sowie an Mitarbeiterinnen der Universität Paderborn. Das Angebot ist dabei auf 30 Personen beschränkt.

115 Gedanken zu „Infoveranstaltung für Frauen zu sexualisierter Gewalt“

Kommentare sind geschlossen.