Geschlechtertrennung bei den Schulbüchern?

Podiumsdiskussion des Zentrums für Geschlechterstudien Paderborn mit NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann am 25. Oktober 2012 zum Thema „Der Trend zu geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule – gut oder gerade nicht?“

Derzeit gibt es eine Reihe pädagogischer Ansätze, die die geschlechtstypische Behandlung von Jungen und Mädchen mit unterschiedlichen Schulmaterialen, Aufgabenstellungen sowie mit geschlechtergetrenntem Unterricht befürworten. Dieses Vorgehen wird von anderer Seite ebenfalls mit pädagogischen Argumenten kritisiert. Beide Richtungen eint aber die Frage, wie sich den bekannten geschlechtstypischen Defiziten von Jungen und Mädchen am besten begegnen lässt.

Ministerin Sylvia Lörmann, Prof. Barbara Rendtorff, Prof. Brigit Riegraf (beide Universität Paderborn) und Prof. Gisela Steins (Universität Duisburg-Essen) werden sich am Donnerstag, 25. Oktober 2012 mit diesem Thema auseinandersetzen und den Fragen des Publikums stellen. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Christine Freitag (Universität Paderborn). Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in O2 (O1.267).

Mehr Informationen zur Podiumsdiskussion findet ihr auf der Veranstaltungswebseite.

37 Gedanken zu „Geschlechtertrennung bei den Schulbüchern?“

1. Good blog you’ve got here.. It’s difficult to find high quality writing like yours these
    days. I really appreciate people like you! Take care!!

2. I really like what you guys are up too. This type of clever work and exposure!
    Keep up the amazing works guys I’ve you guys to our blogroll.

3. you’re actually a good webmaster. The site
    loading pace is amazing. It sort of feels that you are doing any distinctive trick.
    Furthermore, The contents are masterpiece. you’ve performed a excellent
    activity on this topic!

4. Thank you, I have just been looking for information about this subject for
    ages and yours is the greatest I’ve came upon till now.
    But, what about the conclusion? Are you positive about the supply?

5. Does your site have a contact page? I’m having a tough time locating it but, I’d like to shoot you an email.
    I’ve got some ideas for your blog you might be interested
    in hearing. Either way, great blog and I look forward to seeing it develop over
    time.

Kommentare sind geschlossen.