Equal Pay Day 2013

Seit 2008 gibt es den Equal Pay Day, den internationalen Aktionstag für die Entgeltgleichheit zwischen Männern* und Frauen*, in Deutschland. Entstanden ist dieser „Tag für gleiche Bezahlung“ 1988 in den USA, mit dem die Initiatorinnen auf die (auch heute noch bestehende) Lohnkluft zwischen Männern* und Frauen* hinweisen. Dieses Jahr findet er morgen am 21. März statt. 


Nach wie vor fehlt in Deutschland die sogenannte Entgeltgleichheit So verdienen Frauen* im Durchschnitt 22 Prozent weniger als Männer*, das bedeutet für jeden Euro, den ein Mann* im Durchschnitt verdient, verdient eine Frau* im Durchschnitt 78 Cents!

Gründe für diese Lohnkluft sind vielfältig, vor allem aber liegt es daran, dass typische Frauenberufe — wie Alten- und Krankenpflege, Frisör*in oder Erzieher*in — sehr schlecht bezahlt werden und dass die Topberufe, in denen viel Geld verdient wird und die besseren Aufstiegschancen bestehen, nach wie vor hauptsächlich von Männern* besetzt werden. Außerdem haben die Frauen* die Nase vorn, wenn es um Minijobs geht — absolut kein Grund zur Freude. Daneben sind Elternzeit und die Behandlung von Pflegefällen in der Familie immer noch vor allem „Frauensache“, so dass Frauen* eher in Teilzeit arbeiten oder durch die entstehenden Pausen die Lohnlücken nicht mehr aufholen können

Daher sind Forderung nach Abschaffung von Minijobs und Einführung des Mindestlohn auch im Kontext nach mehr Gleichstellung zwischen den Geschlechtern zu verstehen. Ebenso sollen, so die Grünen, Mädchen* und Jungen* in der Berufsberatung auch dazu ermutig werden, Berufe außerhalb der Rollenbilder zu ergreifen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestärkt werden. Und natürlich nicht zu vergessen, die Initiative nach der Frauenquote in Aufsichtsräten der EU, die leider von vielen europäischen Mitgliedsstaaten vehement boykottiert wird.

Weiterführende Links:
www.equalpayday.de
http://www.gruene.de/themen/frauenpolitik/mind-the-gap.html
http://frauen.verdi.de/archiv/aktionstage/equal_pay_day
http://www.23-prozent.de/
Forderungen der DGB Frauen
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zudem noch ein gut gemachtes Video mit Bond-Darsteller Daniel Craig zu der Frage „Are we equals?“

 

 

 

73 Gedanken zu „Equal Pay Day 2013“

Schreibe einen Kommentar