ShePOP – Frauen.Macht.Musik

Neue Sonderausstellung im rock’n’popmuseum in Gronau zeigt alle Facetten von Mädchen und Frauen in der Rock- und Popmusik vom 1. März bis zum 8. September 2013.

Die Welt der Rock- und Popmusik ist schillernd, doch hat sie auch eine in der öffentlichen Wahrnehmung eher unterrepräsentierte Seite – und diese ist weiblich. Nicht nur die glamourösen Diven, ungezähmten Rockröhren oder sexy Stilikonen, sondern auch die Rolle von weiblichen Fans, Groupies, Songwriterinnen und Produzentinnen wird in der Ausstellung aufgearbeitet und gezeigt.

Thematisch behandelt die etwa 800 Quadratmeter große Sonderausstellung alle Bereiche der Rock- und Popmusik, ganz gleich ob vor, auf oder hinter der Bühne. ShePOP entstand dabei in einer Kooperation mit Wissenschaftler*innen sowie Studierenden der Universitäten Paderborn (Prof. Dr. Christoph Jacke, Projektmitarbeiterin Sonja Eismann, beide Studiengang Populäre Musik und Medien/Fach Musik) und Oldenburg (Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Dr. Monika Bloss).

Die Sonderausstellung wird am 1. März 2013 im rock’n’popmuseum in Gronau offiziell eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr. Als besonderer Gast und Rednerin hat sich die ehemalige Managerin der Band „Ton Steine Scherben“ und jetzige Bundesvorsitzende vom Bündnis 90/Die Grünen Frau Claudia Roth angekündigt.  Als Rahmenprogramm wird im Juni zudem ein hochkarätig besetztes Symposium im rock’n’popmuseum stattfinden.

Mehr Informationen zu der Ausstellung findet ihr auf der Webseite des rock’n’popmuseums.

19 Gedanken zu „ShePOP – Frauen.Macht.Musik“

Kommentare sind geschlossen.