TDF: Aufenthaltsrecht für Opfer von Zwangsprostitution, jetzt!

Unterschriften-Aktion der TERRE DES FEMMES e.V. zugunsten von Opfern von Zwangsprostitution. 

Die Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES macht auf eine große Lücke im deutschen Recht aufmerksam: So garantiert dieses den Opfern von Zwangsprostitution so gut wie keinen Opferschutz.

Vor allem die Rechtslage der betroffenen Frauen, die nicht aus der Europäischen Union stammen, ist problematisch. Nur wenn sie bereit sind, gegen die Täter vor Gericht auszusagen, dürfen sie unter Umständen bis Ende des Strafverfahrens in Deutschland bleiben. Anschließend werden die oftmals stark traumatisierten Frauenin ihr Herkunftsland abgeschoben – eine garantierte Opferentschädigung oder psycho-soziale Betreuung bekommen sie nicht.

Daher hat TERRE DES FEMMES eine Online-Petition gestartet, die bis zum Weltfrauentag am 8. März geöffnet ist. Anschließend will TERRE DES FEMMES die Unterschriften an den Bundesinnenminister übergeben. Den Link zur Unterschriftenaktion findet ihr hier.

Die Unterschriftenaktion findet im Rahmen der Aktion „Aufenthaltsrecht für Opfer von Zwangsprostitution, jetzt!“ statt. Dazu werden auch Straßentheateraktionen in einigen deutschen Städten stattfinden. Eine Liste mit den Terminen findet ihr ebenfalls auf den Webseiten der TERRE DES FEMMES.

Update: Die Online-Petition kann jetzt auch über openpetition.de gezeichnet werden.

35 Gedanken zu „TDF: Aufenthaltsrecht für Opfer von Zwangsprostitution, jetzt!“

Kommentare sind geschlossen.