Rückblick der Charity-Woche

Und dann war es endlich soweit. Am 6. Dezember startete unsere große Charity-Woche gemeinsam mit dem Projektbereich Eine Welt. In dieser Woche haben wir einiges auf die Beine gestellt, eine tolle Lesung der Vagina-Monologe und nicht zuletzt unser großes Chairty-Konzert am Samstag, 10. Dezember 2011 in der Kulturwerkstatt Paderborn. Ein großes Danke an alle, die uns bei unserer Aktion geholfen und fleißig gespendet haben!

Vorbereitung

Im Vorfeld der Woche wurden zunächst fleißig unsere Merchandisingprodukte hergestellt: Fairtrade-T-Shirts (gesponsert von fairtrademerch.com) und Jutebeutel wurden bedruckt, Buttons gepresst und Transparente bemalt.

Beutel, T-Shirts und Buttons wurden gegen Spenden am Info-Stand von Eine Welt im Bibliotheksfoyer und beim Konzert verkauft. Reste können (so lange der Vorrat reicht) noch beim Offenen Café erworben werden!

Die Vagina-Monologe

Am 7. Dezember wurde dann von MIA aus den Vagina-Monologen gelesen.

In den Vagina-Monologe lässt Eve Ensler verschiedene Frauen über ihre Vagina zu Wort kommen: Lustige, traurige, erschreckende und nachdenkliche Geschichten über erste sexuelle Erlebnisse, Vergewaltigung, die Suche nach dem Orgasmus und vieles mehr.

Da kam eine ältere Frau zu Wort, die über ihren „Keller“ mit der „Überschwemmung“ sprach. Erinnerungsfetzen einer anderen Frau über erste (schmerzhafte) Erfahrungen mit ihrer Vagina folgten.

Weiter ging es mit dem Bericht einer vergewaltigten Frau aus Bosnien, die die Greuels des Krieges miterlebte, Verstümmelung, Erniedrigung und Vergewaltigung durchgestanden hat, doch ihr Verhältnis zu ihrer Vagina, ihrem Zuhause, ist für immer zerstört.

Doch auch positive Erfahrungen wurden vermittelt: das Wort „Fotze“ wurde phonetisch auseinander genommen und so in seiner ganzen Schönheit präsentiert. Über die Freuden eines Orgasmus-Workshops und die lesbischer Liebe wurde ebenso in Monologen reflektiert.

Die Studiobühne war gut gefüllt und das Publikum lachte lauthals mit und war doch bei den ernsteren Passagen nachdenklich gestimmt. Einfach genial, so der Kommentar eines Zuschauers.

Die Vagina-Monologe werden regelmäßig zum V-Day aufgeführt. Eve Ensler initierte den V-Day als Alternative zum Valentinstag, an dem sie über sexualisierte Gewalt und verwandet Themen aufmerksam machen will. Sie war auch im Januar 2011 bei der offiziellen Eröffnung der City of Joy vor Ort.

 

Das Konzert

Los ging es um 21:30 Uhr mit dem Auftritt der Percussion-Band DAMIANAH aus Paderborn-Geseke. Die sechs Frauen und ein Mann begeisterten das Publikum mit afrikanischen Trommeklängen und auch die ersten Tänzer wagten sich bei Rhythmen aus Ghana und Co. sich auf die Tanzfläche.

 

Ein Mann und seine Gitarre: Maxim

Danach gab es ruhigere Klänge mit Singer/Songwriter Maxim. Ein Mann und seine Gitarre erzählten von der Liebe, dem Schmerz und vom  Leben.

Maxim über seinen Auftritt beim Charity-Konzert City of Joy:  “ Schön wars“. Der Kölner lobte die Arbeit der Projektbereiche und sagte, dass es toll sei, bei so etwas zu sein, was mit Herz auf die Beine gestellt wird. „Man fühlt einfach, dass hier Gefühl dahinter steckt.“

Dann kam die Berliner queerfeministische Rapperin Sookee auf die Bühne und präsentierte Songs aus ihrem aktuellen Album „Bitches, Butches, Dykes & Divas“ und begeisterte damit die rund 100 Gäste. Zudem las sie einen kleinen Slam-Text über Reaktionen nach sexueller Gewalt und Anmache, als Frau müsse man „schlagfertig im doppelten Sinne sein“.

Queerfeministische Rapperin aus Berlin: Sookee

Sookee lobte das Engagement der Projektbereiche. Hier wäre kein reines Gutmenschentum am Werke, so die Berlinern, sondern das Engagement wirke authentisch, die Organisatoren haben sich wirklich mit den Themen befasst. Sie lobte auch die Organisation am Abend: „Ich fühle mich gut umsorgt und sehr wohl hier bei euch. Das Konzert was zwar nicht voll, aber toll!“

Manja unterstützt gerne Charity-Projekte

 

Nach Mitternacht schloss dann das Konzert mit ruhigen Reggaetönen von Manja und der 520 Band. Dafür ernteten sie begeisterten Applaus vom Publikum. Zum Ausklang legte dann noch Simone aus dem Sputnik auf.

Manja über den Abend: Es ist total wichtig, dass solche Veranstaltungen stattfinden!

Stefanie Werdermann von Eine Welt sprach über die Situation im Kongo

Der Frauenprojektbereich MIA und der Projektbereich Eine Welt boten einen bunten und abwechslungsreichen Abend aus Musik, Unterhaltung und politischer Aufklärung. So berichtete Stefanie Werdermann auch über die Situation im Kongo oder über die dort herrschende Gewalt im Kongo.

Unsere Stage-Managerin Stefanie Treczokat: „Ich finde es supertoll, so ein ein Event nach Paderborn geholt zu haben!“

 

 

 

Für den guten Zweck wurde zudem eine Tombola veranstaltet. Der erste Preis, zwei 50 €-Gutscheine von iTunes gingen an Florian Rittmeier. Gesponsert wurde dies vom CoWorking-Space WeXelwirken in Paderborn.

Gewinner der Tombola: Holger Schmiedl (2. Preis), Florian Rittmeier (1. Preis) Frederieke Kallmeyer, Vanessa Hermann (Moderationsteam MIA) und Volker Kohlschmidt (3. Preis) v.l.

Der zweite Preis kam vom Eine-Welt-Laden La Bohnita. Der Fresskorb mit Fairtrade- und Bioprodukten ging an Holger Schmiedl. Den dritte Preis, ein Weihnachtsleuchtstern von 7Sachen, gewann Volker Kohlschmidt. Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern der Tombola. Die Einnahmen der Tombola gehen ebendalls an die City of Joy.

 

Fotos von Maximilian Wilhelm und Birgit Goldbecker

 

80 Gedanken zu „Rückblick der Charity-Woche“

  1. Hi Shandri,
    ein bisschen müssen wir noch zählen, aber sobald die Summe feststeht werden wir das natürlich bekannt geben.

Kommentare sind geschlossen.