Frauennetzwerk fördert Engagement von Schülerinnen

Die Neue Westfälische Paderborn berichtet von einer Abiturientin aus Schloss Neuhaus, die für ihr ehrenamtliches Engagement von Zonta-Club ausgezeichnet worden ist. Marlene Genske beweist damit, wie viel Mädchen und Frauen in der Welt bewegen können. So setzt sie unter anderem für Obdachlose in Brasilien ein.

Der Zonta-Club ist ein Netzwerk, in dem sich berufstätige Frauen in leitender oder freiberuflicher Position zusammengeschlossen haben, von der Friseurmeisterin bis zur Ärztin. Ziel des Clubs ist es, die Stellung von Frauen in Bildung, Gesundheit und Wirtschaft sowie den politischen, rechtlichen und sozialen Bereichen zu verbessern. Sie kämpfen gegen die Gewalt an Frauen und für die Einhaltung der UN-Menschenrechte. Zonta versteht sich als international, überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral. Zudem vergibt das Netzwerk verschiedene Förderungspreise an junge Frauen.

Der Zonta-Club Paderborn vergibt seit 2004 den „Young Women in Public Affairs Award“ an Oberstufenschülerinnen für außergewönliches ehrenamtliches Engagement. Marlene Genske hatte diesen Preis bereits im März 2011 erhalten, nun setzte sich sie sich auch gegen Mitbewerberinnen aus acht europäischen Ländern durch und gewann den Zonta-District-Preis in Madrid.

Mehr Infos:
Zonta Deutschland: http://www.zonta-union.de/index.html
Zonta Paderborn: http://www.zonta-paderborn.de

Home

78 Gedanken zu „Frauennetzwerk fördert Engagement von Schülerinnen“

Kommentare sind geschlossen.