Call For Kunst

Liebe Künstler_innen,

der Frauenprojektbereich MIA beginnt dieses Semester mit einer kreativen Herausforderung an euch: wir planen für Anfang 2012 eine Kunstausstellung zum Thema „! Doing gender Killing gender ¿“ und laden euch ein, euch mit euren künstlerischen Ideen daran zu beteiligen.

Frauen können nicht einparken und Männer nicht zuhören, Frauen stehen den ganzen Tag vor dem Spiegel und Männer sind gefühllose Grobiane? Typisch weiblich ist…, typisch männlich…“ Solche Aussagen begegnen uns ständig im Alltag. Ebenso „Sie ist aber kein richtiges Mädchen!“ oder „Als Mann muss man stark sein.“

Der Begriff „Gender“ hat sich in Wissenschaft, Gesellschaft und Medien schon lange etabliert und bezeichnet das soziale Geschlecht, die Geschlechterrolle einer Person. Mit diesem Konzept wird ausgesagt, dass die Handlungsweisen von Menschen sich nicht natürlich auf ihr Geschlecht zurückführen lassen, sondern Ergebnisse von kulturellen Erwartungen, Erziehung und ihrem eigenen Handeln sind.

Ist „doing gender“ unausweichlich? Wie steht es mit „undoing gender“ oder gar „killing gender“? Mit welchen Strategien wird Gender ausgelebt und wie aufgeweicht oder gar als Kategorie eliminiert? Was bedeutet diese Kategorie für euch selbst? Wie inszeniert ihr euch als Mann oder Frau und was für Strategien erkennt ihr in eurem Umfeld? Warum denkt der Großteil der Gesellschaft eigentlich nur in dieser Dualität „Mann und Frau“, wobei es doch unzählige andere Möglichkeiten gibt und geben muss?

Lust kreativ zu werden? Von Zeichnungen, Fotografien, Collagen bis hin zur lebensechten Plastik ist alles erlaubt. Wie bei der letzten Kunstaustellung 2010 „Ist dein Körper von Gewicht?“ suchen wir auch Künstlerinnen und Künstler, die im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung Musik, Texte oder Aktionskunst einbringen möchten.

Ihr könnt gerne mittwochs zu unserem Offenen Café zwischen 13 und 14 Uhr in ME0.204 vorbeischauen. Per E-Mail erreicht ihr uns unter info@mia.upb.de. Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch bis Ende November.

Abgabedatum und Zeitraum der Ausstellung werden noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf kreative Vorschläge,

euer Frauenprojektbereich MIA

95 Gedanken zu „Call For Kunst“

  1. Hi Mia’s, Birgit meint ich könnte noch bei der Ausstellung mitmachen. Würde da gerne Fotos einschicken. Bis wann muss ich die Sachen abgeben?

    Gruß Doreen

Kommentare sind geschlossen.