EINFÜHRUNG IN DIE MALEREI / ATELIERSTUDIEN ZUM THEMA GRENZE I & II

Basima Eickel: Past Borders, Acryl auf Pappe, 40 x 50 cm

Jana Battmer: Upskirting, Acryl auf Leinwand, 60 x 90 cm

Sophie Rüsenberg: Abgrenzung von der Realität, Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm

Mayla Stavermann: Handy auf Bett, Acryl auf Leinwand, 70 x 50 cm

Leah Schnitzler: Wir sind ein Volk (?), Acryl auf Leinwand, 100 x 70 cm

Joshua Krüper: o.T., Acryl auf Leinwand, 90 x 150 cm

Evelyn Neufeld: o.T., Acryl & Filzstift auf Leinwand, 60 x 80 cm

Edvin Lukic: What’s The Ugliest Part Of Your Body?, Acryl auf Leinwand, 100 x 130 cm

Kristina Gasai: o.T., Acryl auf Leinwand, 100 x 120 cm

Khansa Gabriele Schnetzer: Zero Point, Acryl auf Leinwand, 80 x 50 cm

Im Seminar werden neben den Grundlagen der Maltechnik und dem Umgang mit dem Ausdrucksmittel Farbe die Handhabung der verschiedenen Materialien erörtert und erprobt: das Vorbereiten von Malgründen, das Aufspannen und Grundieren von Leinwänden, das Präparieren von Papier für die weitere Nutzung als Bildträger das Mischen von Farben und der Einsatz von Malmitteln. Das Experimentieren mit Farbe, die Wahrnehmung eigener Interessen und Fähigkeiten und das Erarbeiten von Inspirationsquellen, die im künstlerischen Schaffensprozess zur Themenfindung beitragen können, haben das Ziel eine eigene Bildvorstellung zu entwickeln und auszuarbeiten.

Ausgangspunkt des Seminars ist das Thema Grenze & Absperrung. Spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine 2022 und dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel 2023 sind diese Themen wieder allgegenwärtig. Bilder von Grenzanlagen, Zäunen, bombenwerfenden Drohnen und der dadurch in Frage gestellten territorialen Integrität wabern durch die sozialen Netzwerke und durch die Medienlandschaft. Wie kann und möchte ich mich zu diesen Themen und Bildern verhalten? Wie können eigene Bilder zu diesen einschneidenden politischen Geschehnissen aussehen? Oder möchte ich mich doch lieber mit den eigenen Grenzen (gesellschaftlich wie auch persönlicher Art) auseinandersetzen?

Lehrender: Prof. Max Schulze