Referate im Wiki dokumentieren

Veranstaltungstyp: Seminar

Teilnehmeranzahl: 25

Teilnehmerzusammensetzung: Studienanfänger

Raum: Seminarraum

Name der Methode: Gestaltung von Wikis

Materialien: PC, Internetzugang, koaLA-Kurs, vorher angelegter Wiki

Phase der Lehrveranstaltung: Informationssicherung

Kurzbeschreibung der Methode: Die Studierenden haben Kurzreferate gehalten und die Inhalte in einem Wikieintrag dokumentiert und veranschaulicht.

Durchführung der Methode: In der ersten Seminarsitzung wurde den Studierenden erklärt, wie sie Wikieinträge in koaLA erstellen und gestalten können. Die Gliederung des Wikis wurde vor der ersten Veranstaltung durch den koaLA-Kurs-Administrator (eTutorin) erstellt. Die Studierenden konnten ein Referatsthema wählen, hielten dann das Referat und haben anschließend den Wikieintrag erstellt.

Lehr-Lernziele: Die Studierenden sollten ihre Themen noch einmal schriftlich aufbereiten, damit alle Veranstaltungsteilnehmer jederzeit un düberall Zugang zu diesen grundlegenden Informationen haben, um sich bspw. auf die nächste Veranstaltungssitzung oder eine anstehende Prüfung vorbereiten zu können.

Empfehlungen für KollegInnen: Die Funktionen des Wikis und Tücken – wie z.B. das versehentliche Löschen aller Einträge (Anm. Red.) – müssen den Studierenden von Anfang an sehr deutlich gemacht werden.

Reaktion der Studierenden: Die Studierenden hatten keinerlei Probleme damit. Sie waren zufrieden.

Schreibe einen Kommentar