Austauschforum für Vorlesung

Veranstaltungstyp: Vorlesung + Tutorium

Teilnehmeranzahl: ca. 600

Teilnehmerzusammensetzung: überwiegend Erstsemester, B.A., B.Sc.

Raum: Audimax

Name der Methode: Austauschforum

Materialien: PC, Internetzugang, koaLA-Kurs, eingerichtete Foren

Phase der Lehrveranstaltung: semesterbegleitendes Angebot, add-on zur Präsenzveranstaltung

Kurzbeschreibung der Methode: Einrichtung eines Kommunikationsforums für Studierende, um Fragen und Probleme, aber auch Anregungen sowohl untereinander als auch im Austausch mit dem/der Lehrende/n schnell und unkompliziert klären zu können.

Durchführung der Methode: Einrichtung eines Forums in einem koaLA-Kurs für die Veranstaltung, wobei die Gliederung des Forums sich an den Inhalten der Vorlesung und des Tutoriums orientierte (Orientierungshilfe).

Lehr-Lernziel: Das Primärziel des Forums bestand darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, in der Vorlesung oder im Tutorium aufkommende Fragen schnell und unkompliziert klären zu können. Dabei sollte natürlich angeregt werden, dass die Studiernden sich durch das Austauschforum in der Vor- und Nachbereitung des Vorlesungsinhalts intensiver damit auseinandersetzen. Das Forum sollte darüber hinaus auch eine zielgerichtete und fundierte Vorbereitung auf die Abschlussklausur anregen.

Empfehlung an KollegInnen: Zunächst einmal kann ich die Erstellung eines Kommunikationsforums auf koaLA nur weiterempfehlen. Bei der Erstellung sollte jedoch auf folgendes geachtet werden: Zunächst ist es anfangs enorm wichtig, das Forum „bekannt“ zu machen. Hier hilft besonders ein regelmäßiger Hinweis auf das Forum durch den/die Lehrende/n in der Vorlesung bzw. im Tutorium. Ferner ist es wichtig, den Studiernden die Gewissheit zu geben, dass ihre Fragen und Probleme auch schnell geklärt werden. Hierbei ist es sehr wichtig, die Fragen dann auch so schnell es geht zu beantworten. Voraussetzung dafür ist natürlich der Wille, das Online-Angebot regelmäßig zu pflegen. Tipp: Der Hinweis auf eine Deadline oder die Angabe eines Zeitintervalls, in dem auf Fragen reagiert wird (z.B. Antwort innerhalb der nächsten 24h), ist sehr hilfreich. Eine SHK oder ein/e eTutor/in kann das Forum moderieren.

Weiter ist es wichtig, den Studierenden deutlich zu machen, dass das Forum ein Angebot für sie darstellt und keine Verpflichtung besteht, sich daran zu beteiligen. Außerdem sollte streng darauf geachtet werden, dass die Kommunikation besonders zwischen den Studierenden konstruktiv verläuft und Beleidigungen etc. unterbleiben. Ein Hinweis auf den Umgangston in der Beschreibung des Forums oder die Bereitstellung einer Nettiquette sind hilfreich.

Reaktion der Studierenden: Die Studierenden haben nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr positiv auf das Angebot reagiert. Mit zunehmender Bekanntheit und wachsenden Vertrauen in das Forum hat es sich zu einer regen Austauschplattform entwickelt, auf der zum Ende der Vorlesungszeit und mit Blick auf die Abschlussklausur täglich eine Vielzahl von Beiträgen gepostet und diskutiert wurden. Dabei entstand nicht nur ein konstruktiver Austausch zwischen den Studierenden und dem Lehrenden, sondern auch zwischen den Studierenden untereinander.

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