eAssessment als Lernhilfe

Veranstaltungstyp: Vorlesung

Teilnehmeranzahl: 400

Teilnehmerzusammensetzung: 3. Semester, Chemieingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau

Raumsituation: Hörsaal G

Name der Methode: Fragenkatalog, formatives eAssessment

Materialien: Hot Potatoes, google, koaLA-Kurs

Phase der Lehrveranstaltung: Selbststudium, Nachbereitung der Vorlesung

Kurzbeschreibung der Methode:alle drei bis vier Wochen wurde ein digitaler Fragenkatalog erstellt, den die Studierenden zur Selbstüberprüfung verwenden konnten.

Durchführung der Methode: Zu den Vorlesungsinhalten wurden Fragen gestellt und mit dem eAssessment-Autoren-Tool Hot Potatoes (freeware) zu einem eAssessment gestaltet, anschließend in den koaLA-Kurs hochgeladen. Die Studierenden wurden auf das Angebot hingewiesen.

Lehr-/Lernziel: Die Studierenden sollten ihren Lernstand selbst überprüfen können, um so besser an den Inhalten der Vorlesung zu bleiben und besser auf die Klausur vorbereitet zu sein.

Empfehlungen an KollegInnen: Das Angebot kontinuierlich pflegen, da sonst die Studierenden abspringen.

Reaktion der Studierenden: Für einige Studierende war das Angebot hilfreich, andere haben stärker mit dem Vorlesungsskript gearbeitet oder die Vorlesungsbegleitenden Übungen wahrgenommen.

Schreibe einen Kommentar