DUNKELHEIT

Hadi Ghazi: Holding on, Acryl auf Papier, 29,7 x 42 cm

Anne Kremer:  o.T., Aquarell auf Papier, 35 x 25 cm

Madeline Schütze: Der Fuß, Acryl auf Leinwand, 150 x 100 cm

Hannah Maria Heßmann: Was in der Tiefe lauert, Acryl auf Leinwand, 70 x 50 cm

Emma Richter: o.T., Acryl auf Papier, 42 x 59 cm

Ilka Holz: o.T., Acryl auf Pappe, 20 x 30 cm

Im Sommersemester ein kunstpraktisches Seminar anzubieten, das die Dunkelheit zum Thema hat, scheint auf den ersten Blick vielleicht sonderbar. Für die Kunst und vor allem die Malerei ist die Dunkelheit aber von jeher ein ergiebiges Thema. Ob als eigenständiges Motiv oder als Folie für nächtliche Szenen, christliche und mythologische, fromme und unkeusche, solche der Alchemie, der Hexerei, des Feierns, der Einsamkeit, des Ruhens und der Arbeit, aber auch als bilderzeugende Kraft ist sie unabhängig von der Jahreszeit eine malerische Untersuchung wert.

Welche Aspekte der Dunkelheit sind gerade heute im Anbetracht der sich stark verändernden gesellschaftlichen Lage interessant? Welche Motive könnten in das Dunkle verlegt werden? Wofür steht die Farbe Schwarz, unabhängig von den gängigen popkulturellen Klischees der Nacht oder des Heavy Metals?

Lehrender: Prof. Max Schulze