Neuer Katalog – Weitere Updates

Im Rahmen der Einführung des neuen Bibliotheksmanagementsystems Alma wurde auch der Katalog erneuert, der sich seit dem 1.8.2022 im Beta-Stadium befindet.

Gerne möchten wir Sie über aktuelle Neuerungen und Fehlerkorrekturen informieren.

Neue Funktionen und Verbesserungen

Verknüpfung von einer Online-Zeitschrift zur Druckausgabe
Mit Einführung des neuen Bibliothekssystems hat sich die Datenquelle für Online-Zeitschriften geändert. Dies führte in einigen Fällen dazu, dass Verknüpfungen von der Online-Zeitschrift zu der Druckausgabe der Zeitschrift in unserem Bestand nicht angezeigt wurden. Durch die Einbindung der gemeinsamen Verfügbarkeitsrecherche der Zeitschriftendatenbank (ZDB) und der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) als Service in unseren Katalog konnten wir diese Lücke jetzt schließen. Haben wir zu einer Online-Zeitschrift auch Bestand der jeweiligen Druckausgabe, wird Ihnen dies in der Detailansicht eines Titels unter „Druckausgabe“ angezeigt.

Link zur Druckausgabe

„Link zum Volltext“ vereinheitlicht
Im neuen Bibliothekssystem können die Links zu einem Volltext bei Online-Ressourcen aus zwei unterschiedlichen Kontexten stammen. Diese wurden im Katalog bisher getrennt voneinander dargestellt. In der Detailansicht eines Titels unter „Link zum Volltext“ und unter dem Menüpunkt „Link-Resolver“. Der Menüpunkt „Link-Resolver“ war jedoch nicht in der Trefferliste verfügbar. Darüber hinaus wurde in der Trefferliste auch immer nur der erste Link unter „Direkt zur Online-Ressource“ angezeigt. Diese uneinheitliche Darstellung wurde nun überarbeitet.

Sowohl in der Trefferliste als auch in der Detailansicht eines Titels werden nun alle Links zum Volltext einheitlich unter dem Punkt „Link zum Volltext“ angezeigt.

In der Trefferliste wird aus Platzgründen nur der erste Link angezeigt. Gibt es mehr als einen Link zum Volltext, kann die „Link zum Volltext“-Anzeige über den rechten Button (+…) erweitert und die weiteren Links direkt aus der Trefferliste heraus angeklickt werden.

Titel in der Trefferliste mit mehr als einem Link

Das Konzept wurde in den Bereich „Central Discovery Index“ übernommen. Hier muss die Verfügbarkeit von Online-Ressourcen i.d.R. über den Link-Resolver ermittelt werden. Dies erfolgt in der Detailansicht eines Titels im Hintergrund, das Ergebnis wird dann unter „Link zum Volltext“ angezeigt. In der Trefferliste kann der „Link zum Volltext“ nicht automatisch für alle Treffer angezeigt werden. Hier ist ein Klick auf „Verfügbarkeit prüfen“ erforderlich. In der Vergangenheit erfolgte dann die Weiterleitung zum Link-Resolver. Nun wird nach Betätigung des Buttons „Verfügbarkeit prüfen“ das Ergebnis des Link-Resolvers direkt in der Trefferliste angezeigt.

Verfügbarkeit prüfen in der Trefferliste vom Central Discovery Index
Ergebnisse des Link-Resolvers direkt in der Trefferliste vom Central Discovery Index

Fehlerkorrekturen

  • In einigen Fällen wurde unter „Ist Teil von“ nicht der Titel der Überordnung sondern der Titel des Bandes angezeigt. Dieses wurde korrigiert.
  • Bei einigen Titeln wurden keine verwandten Links wie z.B. Vorgänger und/oder Nachfolger etc. angezeigt. Dieses trat insbesondere bei elektronischen Titeln auf, deren Metadaten aus der sog. Community Zone bezogen werden. Dieses wurde korrigiert.
  • Bei Online-Ressourcen gibt es zwei Kategorien von Links. Links zum Volltext und Links zu verwandten Inhalten wie Verlagsseiten, Inhaltsverzeichnissen u.a.m.. Durch einen Fehler bei der Zuordnung zeigte der Katalog in einigen Fällen Links zu verwandten Inhalten unter der Kategorie „Links zum Volltext“ an. Dadurch wurden einzelne Titel fälschlicherweise als Online-Ressourcen dargestellt. Dieses wurde korrigiert.