Neuer Katalog

Die Universitätsbibliothek hat zum 1.8.2022 ein neues Bibliotheksmanagementsystem in Betrieb genommen.

Die Migration ist Teil eines landesweiten Projektes (GO:AL), an dem alle 41 Hochschulbibliotheken in NRW, die ZB MED sowie das Hochschulbibliothekszentrum (hbz) in Köln teilnehmen und in dessen Rahmen alle Einrichtungen auf ein einheitliches Bibliotheksmanagementsystem wechseln.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Die Einführung des neuen Bibliotheksmanagementsystem Alma machte auch die Erneuerung des Katalogs erforderlich, der ab heute unter der bekannten URL https://katalog.ub.uni-paderborn.de/ zu finden ist.

Das neue Rechercheportal ist technisch vollständig neu aufgebaut. Wir haben jedoch große Aufwände betrieben, es optisch und funktional soweit an den Vorgänger anzulehnen, dass unsere Nutzerinnen und Nutzer es ohne große Umstellung handhaben können, dass sie alle bekannten Funktionen schnell wiederfinden und sich in ihrem Bibliothekskonto zurecht finden.

Die im alten System hinterlegten Merklisten wurden übernommen und können weitergenutzt werden. Alte Links sollten weiter funktionieren.

Es gibt jedoch leider einige Features, die noch nicht bis zum Systemstart umgesetzt werden konnten und an denen wir aktuell noch arbeiten.

Dies sind z.B.:

• Eine Volltextsuche in verknüpften Inhaltsverzeichnissen ist momentan noch nicht möglich. Daher liefern einfache Stichwortsuchen i.d.R. weniger Treffer als vorher. Diese Daten werden wir in Kürze wieder durchsuchbar machen können.
  • Die Anzeige auf Mobilgeräten ist noch nicht zu 100% optimal.
  • Export von Metadaten im BibTeX-Format fehlt noch.
  • Optimierungen im Bereich des Suchindexes werden noch erfolgen.
  • Im Bereich „Central Discovery Index” werden noch keine Vorschläge für Weiterführende Literatur (Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX) angezeigt.

Auch werden  voraussichtlich an der einen oder anderen Stelle noch Nachbesserungen erforderlich sein, die wir sukzessive in den nächsten Wochen vornehmen werden.

Anschließend freuen wir uns darauf, mit den Möglichkeiten des neuen Bibliotheksmanagementsystem Alma den Blick nach vorn zu richten und den Katalog um weitere nützliche Funktionen erweitern zu können.