Neuer Katalog – Updates

Im Rahmen der Einführung des neuen Bibliotheksmanagementsystems Alma wurde auch der Katalog erneuert, der sich seit dem 1.8.2022 im Beta-Stadium befindet.

Neben vielen Fehlerbehebungen „unter der Haube“ und vielen kleinen Optimierungen in der Anzeige konnten wir in den letzten Wochen auch einige größere Verbesserungen umsetzen.

Suchbarkeit von Bandzählungen von mehrbändigen Werken über „Alle Felder“ bzw. über „Titel“

Bei der Suche nach einem bestimmten Band eines mehrbändigen Werkes über den Titel wird nun die Bandzählung mit ausgewertet.

Beispiel: Die Amtliche Mitteilung der Universität Nr. 22 aus 2016 kann nun durch die Suche nach „amtliche mitteilung* 22.16“ gefunden werden. Auch Varianten wie „amtliche mitteilung* 2016,22“ oder „amtliche mitteilung* 2016 22“ sind möglich, auch wenn die letzte Variante deutliche unschärfer arbeitet.

Synonyme für „&“

Das Symbol „&“ wird durch die Suchmaschine synonym für „und“ und „and“ verwendet. Das bedeutet, dass eine Suche nach „Geist & Körper“ die gleichen Ergebnisse liefert wie die Suche mit „Geist und Körper„.

Ausleihhistorie

Beim alten Bibliothekssystem gab es im Katalog eine Ausleihhistorie. Jeder konnte im eigenen Bibliothekskonto mittels Ausleihhistorie sehen, welche Titel in der Vergangenheit ausgeliehen wurden. Mit der Einführung des neuen Bibliotheksmanagementsystems konnte diese Historie nicht übernommen werden und auch im Katalog war die Anzeige zunächst nicht möglich.

Diese Funktion steht ab sofort wieder im Bibliothekskonto im Katalog zur Verfügung. Es werden die abgeschlossenen Ausleihvorgänge seit Einführung des neuen Bibliothekssystems (1.8.2022) angezeigt. Aus Datenschutzgründen werden diese Daten nach Ablauf einer Frist anonymisiert, so dass nur Ausleihvorgänge der letzten 180 Tage angezeigt werden können.

Standortinformationen zu Zeitschriften-Stücktiteln

Zu Zeitschriften-Stücktiteln existieren in der Regel keine gesonderten Exemplare für die Ausleihe, sondern diese sind Teil einer Zeitschrift und werden zusammen mit der betreffenden Zeitschrift zu einem Zeitschriftenband gebunden. Um den gewünschten Titel in der Bibliothek zu finden, ist die Angabe des entsprechendens Bandes der Zeitschrift erforderlich. Benötigt werden die Signatur der Zeitschrift, die Nummer des Bandes sowie der Standort im Regal.

Im alten Katalog wurde dazu ein „Dummy“-Exemplar mit entsprechenden Daten im Katalog angezeigt, jedoch ohne einen Hinweis auf die Besonderheit von Zeitschriften-Stücktiteln. Im neuen Katalog waren diese Informationen zunächst leider nicht verfügbar. Wir haben hier nachgebessert und zeigen nun für Zeitschriften-Stücktitel einen hilfreichen Hinweis an, mit dem der betreffende Stücktitel leicht auffindbar ist.

Sortierung von ausgeliehenen Medien

Die Liste der ausgeliehenen Medien im Bibliothekskonto lässt sich nun wieder nach verschiedenen Kriterien sowohl in aufsteigender als auch absteigender Richtung sortieren (dies gilt ebenfalls für die o.g. Ausleihhistorie). Zudem werden nun standardmäßig 25 Ausleihen pro Seite angezeigt. Dieses sollte die Übersicht für Bibliothekskonten mit vielen Ausleihen deutlich verbessern.