Online-Aktivierung von Bibliotheksausweisen

Die Neuerungen betreffen die Freischaltung neuer Bibliotheksausweise. Wenn Sie bereits aktive Nutzerin bzw. aktiver Nutzer der Bibliothek sind, ändert sich für Sie nichts.

Der Bibliotheksausweis ermöglicht das Ausleihen von Informationsmedien aus dem Bestand der UB und die Bestellung von Informationsmedien aus dem Magazin sowie aus anderen Bibliotheken (Fernleihe) und bietet zudem einen persönlichen Zugang zum Katalog und zu den Internet-PCs im Benutzungsbereich der Bibliothek.

Die verschiedenen Nutzergruppen der Bibliothek erhalten ihre Bibliotheksausweise auf unterschiedlichen Wegen. So ist für Studierende der Universität Paderborn der Bibliotheksausweis im Studierendenausweis integriert. Mitarbeitende der Universität beantragen ihren Bibliotheksausweis bzw. einen kombinierten Bibliotheks- und Dienstausweis über das Serviceportal des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT). Alle anderen Nutzerinnen und Nutzer beantragen und erhalten ihren Bibliotheksausweis in der Bibliothek.

Weitere Informationen zum Bibliotheksausweis und die Online-Registrierung für die Ausstellung eines Bibliotheksausweises finden Sie auf unseren Webseiten.

Bevor ein Bibliotheksausweis benutzt werden kann (z.B. um Medien auszuleihen), muss er einmalig aktiviert werden. Dafür war bisher ein persönliches Erscheinen in der Bibliothek erforderlich. Außerdem war für alle Nutzergruppen als Standardpasswort das Geburtsdatum voreingestellt. Dieses wird nun verbessert.

Online-Aktivierung

Ab sofort werden die Bibliotheksausweise online aktiviert. Alle neuen Nutzerinnen und Nutzer durchlaufen nun einen einheitlichen Online-Aktivierungsprozess, der bequem am PC oder Smartphone durchgeführt werden kann. Eine persönliches Erscheinen in der Bibliothek zur Aktivierung ist nicht mehr erforderlich.

Im Laufe der Online-Aktivierung legen Sie Ihr Bibliothekspasswort selbst fest. Damit wird gegenüber dem bisherigen Verfahren die Passwortsicherheit erhöht.

Um Ihren Bibliotheksausweis zu aktivieren, klicken Sie auf der Anmeldeseite des Katalogs auf Jetzt aktivieren und folgen Sie den Anweisungen.

Link zur Online-Aktivierung auf der Anmeldeseite des Katalogs