Neuer Katalog – Updates und Ende des Beta-Status

Im Rahmen der Einführung des neuen Bibliotheksmanagementsystems Alma wurde auch der Katalog erneuert, der sich seit dem 1.8.2022 im Beta-Stadium befindet.

Gerne informieren wir Sie über weitere Neuerungen und nennenswerte Fehlerkorrekturen.

Darüber hinaus beenden wir den Beta-Status des Katalogs. Unabhängig davon, werden wir den Katalog selbstverständlich kontinuierlich weiterentwickeln.

Neue Funktionen und Verbesserungen

Signaturanzeige bei bereitgestellten Vormerkungen
Aus technischen Gründen konnte im Benutzerkonto im Bereich „Vormerkungen“ bisher nur der Strichcode eines bereitgestellten Titels angezeigt werden, jedoch nicht die Signatur. Dieses konnte mitunter zu Schwierigkeiten führen, das konkrete Exemplar im Selbstabholbereich zu identifizieren.

Da in den meisten Fällen der Strichcode mit der Signatur identisch ist, betraf das Problem nur relativ wenige Fälle. Wir haben nun jedoch eine technische Lösung gefunden, die Signatur selbst anzuzeigen. Zudem ist in der Liste der Vormerkungen der Titel einer Vormerkung nun mit der Detailanzeige des Katalogs verlinkt, so dass zusätzlich ein schneller Zugriff auf die vollständigen Metadaten eines Titels gewährleistet ist.

unpaywall.org
Über den Anbieter „unpaywall.org“ zugängliche Open-Access-Volltexte werden nun unter „Link zum Volltext“ angezeigt.

BibTeX Export
Titel-Metadaten können nun wieder im BibTeX-Format exportiert werden. Diese Funktion steht in den Treffer- bzw. Titellisten sowie in der Detailansicht zur Verfügung. Bei Bedarf können wir weitere Export-Formate in der Zukunft ergänzen.

Aktuelle und erwartete Hefte
In der Detailansicht für Zeitschriften wurde die Ansicht für „Aktuelle und erwartete Hefte“ überarbeitet. Es werden nun immer die aktuellen sowie die erwarteten Hefte angezeigt. Zudem wurde die Sortierung der Liste hinsichtlich Chronologie verbessert.

Fehlerkorrekturen

Gelöschte Titel
Der Bestand im Katalog ist nicht statisch. Es kommen regelmäßig neue Titel hinzu, aber es werden auch regelmäßig Titel aus dem Katalog gelöscht. Dabei handelt es sich z.B. um die Aussonderung veralteter Auflagen bzw. nicht mehr nutzbarerer Exemplare oder nicht mehr lizenzierte und nicht mehr zugängliche elektronische Ressourcen. Gelöschte Titel im Bibliothekssystem werden automatisch aus dem Katalog entfernt. Dieser Löschprozess im Katalog ist technisch überarbeitet worden.

Fehlende Bände
Bei mehrbändigen Werken konnte es ggf. vorkommen, dass mit dem Klick auf „Alle Bände“ nicht alle Bände eines Werkes angezeigt wurden. Dieses wurde korrigiert.

Fehlende Bestandsangaben bei Zeitschriften
Bei Zeitschriften konnte es ggf. vorkommen, dass unter „Zeitschriftenbestand“ in der Detailansicht nicht alle Bestände aufgelistet wurden. Dieses wurde korrigiert.