Eisbrecher

Fakultät: keine

Veranstaltungstyp: Seminargruppe, bed-side teaching

TN-Zahl: 10

TN-Zusammensetzung: 4. klinisches Semester

Phase der Lehrveranstaltung: Einstieg

Raumsituation: Seminarraum

Kurzbeschreibung der Methode: Setting: Seminargruppe zur klinischen Untersuchung von Patienten mit neurologischen Erkrankungsbildern; Studierende haben vorher ausgewählte Patienten gesehen, eine Anamnese erhoben und diese klinisch untersucht und sollen nun Erkrankungsbilder und Untersuchungsergebnisse schildern und mit der Seminargruppe diskutieren. Für die Diskussion fehlte mir bislang immer der Einstieg; die Studierenden waren bislang nach meinem Dafürhalten immer ein wenig müde…

Ich habe diesmal mit einer Patienten- und fallunabhängigen Eröffnungsfrage begonnen, die auf das Wohlbefinden der Studierenden abhob: „Wie geht es Euch bei dem Patientenkontakt?“ und haben eine 10 minütige freie Erläuterung und Diskussion hingenommen, bevor dann tatsächlich die inhaltliche Vorstellung der Patienten begann. Dieses hat sehr gut geklappt und hat den Weg in die inhaltliche Phase geebnet.

Lehr-/Lernziel: Verbesserung der Konzentration auf die Inhalte durch vorherige Möglichkeit der Eigenreflexion auf das Erlebte.

Tipps/Hinweise: Erkennen, dass auch bislang wenig routinierte/ungewohnte Situationen, wie etwa selbständiger Patientenkontakt (möglicherweise aber auch übertragbar bei Praktika/Hospitationen), Belastungen darstellen, die konzentrationsmindernd sein können.

 

Schreibe einen Kommentar